2021 war ein schwieriges Jahr für die Transplantationsmedizin – in der Pandemie ging die Zahl der zur Verfügung stehenden Organe zurück, was damit auch die Zahl der Transplantationen begrenzte. Damit konnte der positive Effekt der größeren Spendebereitschaft vor der Pandemie nicht fortgesetzt werden – mit Folgen für die schwerstkranken Menschen auf den Wartelisten der Transplantationskliniken.

Am Universitätsklinikum Leipzig sind das aktuell 278 Personen, die auf eine neue Niere, eine Leber oder eine Bauchspeicheldrüse hoffen, um weiterleben zu können. 

Dem gegenüber stehen 60 Transplantationen, die 2021 am UKL erfolgen konnten – 30 Lebern und 30 Nieren wurden transplantiert und schenkten so 60 Menschen eine neue Lebenschance. 

„Dank der erfolgreichen Kampagnen der letzten Jahre ist das Bewusstsein für die Bedeutung der Organspende und auch die Bereitschaft dazu in Deutschland gewachsen“, beschreibt Prof. Daniel Seehofer, Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Leipzig. „Die positive Entwicklung der Akzeptanz einer Organspende hat sich in den letzten zwei Jahren aber leider nicht bei der Zahl der für eine Transplantation zur Verfügung stehenden Organe ausgewirkt“, so der Mediziner weiter.

„Hintergrund dafür sind die hohe Zahl an Corona-Infektionen und die damit verbundenen Einschränkungen im Regelbetrieb der Kliniken. Wir hoffen sehr, dass sich dieser Trend nun wieder umkehrt und wir wieder mehr unserer Patient/-innen mit einer Transplantation helfen können.“

Eine weitere Unterstützung bei der Entscheidung darüber, ob jemand sich zu einer Organspende bereit erklärt, liefert der Faktenscheck Organspende der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), in dem die häufigsten Vorurteile aufgegriffen und überprüft werden – nachzulesen hier im Faktencheck der DSO. 

Infostand mit UKL-Experten auf Stadtfest 

Pünktlich zum Tag der Organspende informiert das UKL mit einem Stand auf dem Leipziger Stadtfest vom 3. bis zum 5. Juni über das wichtige Thema Organspende und Transplantation. Hier werden an allen drei Tagen UKL-Mediziner:innen, in der Initiative „Aufklärung Organspende“ engagierte Medizinstudierende und Vertreterin:innen der DSO bereitstehen, um alle Fragen zu beantworten und Vorurteile zu entkräften. Ebenso vor Ort sind große und kleine Patient:innen, die eine rettenden Transplantation erhalten haben.  

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich am UKL-Stand neben dem Riesenrad im direkten Gespräch über die Organspende zu informieren.

UKL-Stand auf dem Leipziger Stadtfest 

3. bis 5. Juni 2022

Augustusplatz neben dem Riesenrad      

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar