Mit drei Kursen widmet sich die Volkshochschule Leipzig (VHS) im November dem Thema Überwindung von Ängsten. Konkret geht es dabei um die Themen Flugangst, Angst vor Konfrontation und falsche Zurückhaltung bei eigenen Anliegen. Die Interessenten erhalten darin Hilfestellung, sich ihren Ängsten zu stellen.  

Wer in der kalten Jahreszeit in den Süden starten will, steht bei Flugangst vor einem großen Problem. Was für viele nur eine Lästigkeit auf dem Weg in den Urlaub ist, stellt für manche die pure Panik dar. Doch das muss nicht sein: Die Volkshochschule Leipzig bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 5./6. November von 10 bis 15 Uhr in einem unkomplizierten Rahmen die Möglichkeit, ihre Flugangst zu überwinden.

Kursleiter Rainer Plesse, gestandener Pilot mit mehreren Jahrzehnten Flugerfahrung, führt sie behutsam an das Fliegen heran. Mit praktischen Übungen hilft er dabei, in dem zweitägigen Kurs die Flugangst zu überwinden.  

Während Flugangst ein ganz konkretes Problem ist, sind manche Schwierigkeiten diffuser. Auch dafür bietet die VHS ab Donnerstag, 10. November, einen Kurs an, in dem die Teilnehmer lernen, sich ebenjenen Schwierigkeiten zu stellen. Kursleiter Franz Teichert hält sich im Angebot „Das Herz über die Hürde werfen“ an den Philosophen Friedrich Nietzsche, der immer zur Konfrontation riet. Und das Mantra: Wenn man scheitert, versucht man es eben ein weiteres Mal.

Noch mehr Hilfestellung auf dem Weg zur authentischen Persönlichkeit hält Kursleiter Christian Kliesener bereit. Mit der sogenannten Anliegen-Methode widmet er sich gemeinsam mit seinem Kurs genau dem – ihrem persönlichen Anliegen. Teilnehmer finden die Antworten zu ihren Lebensfragen, damit sich Wohlbefinden und ein gutes Körpergefühl einstellen.

Wer sich für einen der Kurse interessiert, kann sich unter www.vhs-leipzig.de anmelden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar