Man sollte es kaum glauben, dass Du schon 77 Jahre alt bist, Du siehst noch ganz schön modern aus. Allerdings sind in den Jahren ein paar Falten dazu gekommen. Es wurden hier und da vermeintlich kleine kosmetische Operationen durchgeführt, die sich aber später als förderlich für Alterungsprozesse erwiesen. Es gab auch Änderungen, die nötig waren, weil Deine Mütter und Väter ja nicht in die Zukunft schauen konnten.

Oft waren es Änderungen für eine vermeintliche Liberalisierung des Marktes, also im Sinne der Privatwirtschaft. Da gab es beispielsweise 1994 das Gesetz zur Privatisierung der Post, nachdem bereits 1993 die Bundesbahn neu geordnet wurde.

Es gab auch wirklich der Verjüngung förderliche Operationen, wie 1994 als ein Gesetz gleich mehrere wichtige Neuerungen in Dich aufnahm. Das waren Gleichberechtigung und Benachteiligungsverbot von Behinderten, Durchsetzung der Gleichberechtigung von Mann und Frau, Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen um nur einige zu nennen. Eine der letzten Operationen wird wohl für weitere Falten in Deinem Gesicht sorgen, dieses Sondervermögen mit eigener Kreditermächtigung.

Eines ist aber seit Deiner Geburtsstunde textlich gleich geblieben.

Artikel 1 GG – Einzelnorm. Screenshot LZ

Im Artikel 1 Abs. 1 heißt es immer noch: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Leider ist aber die Definition für „Der Mensch“ scheinbar, ohne dass wir es bemerkt haben, geändert worden.

Wie sonst kann man erklären, dass es die Würde des Reichen und die mindere Würde des Armen gibt? Dem erst genannten darf man ja nicht weh tun, hier ist nicht der körperliche Schmerz gemeint, er könnte sonst mit seinem Geld das Land verlassen. Der Staat kann es sich, glaubt man ihm, nicht leisten geltendes Recht gegen den Reichen durchzusetzen. Zweit genannten kann man unter Dauerbeobachtung und permanenten Verdacht stellen, man darf ihn überwachen und wehe er sollte auch nur einen Euro Einkommen nicht an das Amt melden.

Auch die Würden des deutschen Staatsbürgers und des Zugewanderten werden von einigen unterschiedlich bewertet. Einige Menschen, unter ihnen sogar auf Dich vereidigte Amtsträger, fordern sogar die Unterscheidung in Deutsche, Ausländer und sogenannte „Passdeutsche“. Das Ganze erinnert, besonders heute mit einer Regierung unter einem katholischen Kanzler an das Internet-Meme in dem Jesus predigt: „Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“ Als ein Zuhörer fragt „Und wenn er Flüchtling ist, oder schwul“ antwortet Jesus in Deinem Sinne mit „Hast Du was an den Ohren?“

Internet-Meme Nächstenliebe. Künstler unbekannt

Ja, diese Würde des Menschen ist zu einer Auslegungssache verkommen, es ist oft so wie in dem abgewandelten Spruch „Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, deshalb meist im Wege“. Aber die Menschenwürde ist der Dreh- und Angelpunkt Deiner Bedeutung und das sollte sie auch in ihrer ursprünglichen Bedeutung bleiben.

Noch einmal: „Happy Birthday liebes Grundgesetz“, mögest Du jung und gesund bleiben und möge es künftig Menschen geben, die Dir die Falten wieder aus dem Gesicht ziehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar