Über die Lebensläufe der Pfarrer und Kantoren, die in unseren Kirchen im Laufe der Jahrhunderte Dienst getan haben, ist oft nicht viel bekannt. Noch weitaus seltener verfügen wir über Informationen über die zahllosen ehrenamtlichen Gemeindehelfer, Kirchvorsteher, Katecheten und Diakone, dank deren Arbeit das Gemeindeleben überhaupt erst möglich wurde. 

In der Wahrener Kirchgemeinde war der Theaterregisseur und Schauspieler Fritz Süßenbach einer dieser Ehrenamtlichen. Er gehörte von 1933 bis 1937 dem Kirchenvorstand der Gemeinde an. Was kaum jemand weiß: Dieser Mann war es, der die Idee hatte, der Wahrener Kirche den Namen Gnadenkirche zu geben.

Uwe Szymborski wird im Vortragsabend am Freitag, dem 3. Februar 2023, das interessante und widersprüchliche Leben Süßenbachs und seine Rolle in der Kirchengemeinde vorstellen. Die Veranstaltung im Gartenhaus Wahren, Opferweg 5, beginnt 19.30 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar