Tag des Geflügels bei schönstem Frühlingswetter durchgeführt

Neues Fest – neues Glück – am Sonntag den 19. März 2023 wagte die Stadt Eilenburg den ersten Versuch eines kleinen neuen Events rund um das Wettrennen der Gummienten auf dem Mühlgraben.

Leider schafften es die 1000 Enten aufgrund der zu hohen Fließgeschwindigkeit des Mühlgrabens aus Sicherheitsgründen nicht auf das Wasser, dafür jedoch in ein großes Schlauchboot des Technischen Hilfswerkes. Aus diesem wurden dann die zehn Gewinnerenten durch das Stadtmaskottchen Heinz Elmann® und den Oberbürgermeister Ralf Scheler herausgefischt.

Lose konnten im Vorfeld über den Online-Ticketverkauf des städtischen Eigenbetriebes Kulturunternehmung Eilenburg oder auch in der Tourist-Information erworben werden. Alle Lose waren schon ein paar Tage vor der Veranstaltung vergriffen.

Noch nicht alle Gewinner haben sich gemeldet und ihre Preise abgeholt. Eine Losnummer sucht aktuell noch nach ihren Eigentümern: der zweite Platz geht an die Nummer *1029*. Wir bitten den Gewinner dieser Losnummern, sich bei der Stadtverwaltung unter stadtverwaltung@eilenburg.de oder Tel. 03423-652273 zu melden.

Alle anderen Preise konnten bereits auf dem Frühlingsmarkt den Gewinnern übergeben werden. Insgesamt gab es zehn tolle Preise zu gewinnen. Darunter waren unter anderem ein Gutschein für das Tropical Island, ein Fire HD 8 Kids Tablet, ein großer Pool mit Badeente und eine Familienkarte für Schwarzlichtminigolfen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Akteuren, welche das Entenangeln unterstützt haben haben:

  • Technisches Hilfswerk – Ortsverband Eilenburg
  • Susanne Ferl als Moderatorin
  • Autohaus Jürgen Lieske e.K. als Sponsor

Der im Rahmen des Tages des Geflügels erstmalig auf dem Parkplatz am Verwaltungsgebäude der Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH (EWV) stattfindende Frühlingsmarkt überraschte die zahlreichen Besucher bei wunderschönem Frühlingswetter mit einem kulinarischen als auch mit einem Angebot zum Bummeln und Kaufen. Außerdem lockten die Mitmachangebote des Eilenburger Burgvereins e. V. und der Schwimmschule Leipzig.

Die Eilenburger Osternester wurden sehr gut angenommen und waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Auch der Bücherflohmarkt der Stadtbibliothek er-freute sich am Stand der Stadtverwaltung großer Beliebtheit. Alle Teilnehmer äußerte große Zufriedenheit mit dem Fest und freuten sich, dass viele Besucher das Angebot nutzten.

Planung des 26. Eilenburger Stadtfestes hat begonnen

Wir feiern vom 09. – 11. Juni 2023

Am zweiten Juniwochenende vom 09. – 11. Juni wird es wieder bunt in Eilenburgs Innenstadt – dann wird wieder das traditionelle Stadtfest gefeiert. Auch wenn die Stadtverwaltung Eilenburg in diesem Jahr als Veranstalter des Festes agiert, wer-den die Flächen für Schausteller, Gastronomen und Händler von der COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG und Nachtigall Events vergeben.

Anmeldungen werden bereits entgegengenommen

Interessierte Gastronomen, Händler und Dienstleister können sich bereits jetzt bei den Partnern anmelden. Da zu den Stadtfesttagen die Sondernutzungssatzung nicht gilt, sind separate Nutzungsverträge mit den Partnern abzuschließen. Die Flächen in der Innenstadt werden ausschließlich durch die Vertragspartner vergeben.

Auch Vereine können sich traditionell zum Eilenburger Stadtfest präsentieren. Zum einen gibt es die Möglichkeit am Vereinsprogramm auf der Bühne am Samstag, dem 10. Juni 2023 zwischen 10:00 – 17:30 Uhr teilzunehmen oder mit einem Stand zur Vereinspräsentation vertreten zu sein. Freie Standflächen und die Bühnenauftritte werden durch die Stadtverwaltung geplant.

Folgende Partner sind Ansprechpartner für die angegebenen Bereiche:

Pub-Bereich Nachtigall Events, Sandro Mager, Tel.: 01578 2310881

weitere Innenstadt → Coex – VA GmbH, Tel. 0355-702315, Mail: coex-gmbh@t-online.de

Vereine, Verbände, Institutionen Stadtverwaltung Eilenburg, Tel. 03423-652273, Mail: veranstaltungen@eilenburg.de

Wer möchte im Hochwasserfall informiert werden?

Angabe der Kontaktdaten bei der Stadtverwaltung möglich

Im Rahmen der Überarbeitung des Hochwasserdokumentes der Stadt Eilenburg bittet die Stadtverwaltung Eilenburg um Rückmeldung von interessierten Bürgern oder Unternehmen, welche im drohenden Hochwasserfall informiert werden möchten. Dies betrifft zum Beispiel Anwohner oder Firmen in gefährdeten Gebieten, Vorstände von Kleingartenanlagen, Schäfer, Landwirte etc.

Um Ihnen rechtzeitig die Möglichkeit zu geben, Vorkehrungen zu treffen, hinterlassen Sie Ansprechpartner, aktuelle Telefonnummer und wenn möglich eine E-Mailadresse unter 03423/652159 oder 03423/652158 bzw. d.schwarz@eilenburg.de.

Wir bitten auch, dass sich die uns vorliegenden Kontakte nochmals bei uns melden, um Aktualität und Vollständigkeit zu überprüfen.

Unerlaubtes Befahren von Grünflächen zwischen den Straßen „Am Grünen Fink“ und „Feldlerchenweg“

Stadtverwaltung ergreift Verhinderungsmaßnahmen

In der Vergangenheit wurde die Grünfläche zwischen den Straßen „Am Grünen Fink“ und „Feldlerchenweg“ verbotenerweise als Abkürzung von Kraftfahrern genutzt. Dadurch kam es zu Beschädigungen und schädlichen Einwirkungen auf die dortigen städtischen Grünflächen.

Um dieses in Zukunft zu verhindern, wurden nach intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung Eilenburg, der Straßenverkehrsbehörde und der Feuerwehr entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Der städtische Bauhof hat unter anderem eine Schranke sowie Poller montiert. Die Feuerwehr sowie die Rettungsdienste haben somit im Notfall dennoch die Möglichkeit, den Grünflächenbereich als Rettungsweg zu nutzen.

Information der Stadtverwaltung zu Postwurfsendungen und Haustürbesuchen zum Breitband-/Glasfaserausbau

Aufgrund zunehmender Anfragen aus der Bevölkerung möchte die Stadtverwaltung zum Ausbau des Kabelnetzes für Telefon und Internetnutzung informieren.

Aktuell wirbt die Deutsche Telekom in bestimmten Stadtteilen um neue Kunden und bietet dabei an, Gebäude und Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss für schnelles Internet zu versorgen. Daneben versorgt die Firma Pyur viele Haushalte mit Internet, Fernsehen und Telefon über ein eigenes Kabelnetz.

Beide Anbieter haben auf Nachfrage erklärt, nur bestimmte Teile der Stadt mit Glasfaseranschlüssen versorgen zu wollen. Der Schwerpunkt liegt dabei in Bereichen dichter Bebauung, was für die Unternehmen besonders wirtschaftlich ist.

Als neuer Anbieter ist Ende letzten Jahres die Firma Deutsche Giganetz GmbH auf die Stadtver-waltung zugegangen und hat angeboten, die gesamte Stadt Eilenburg und alle Ortsteile mit einem Glasfasernetz auszubauen.

Da dieser Anbieter auch einen weniger wirtschaftlichen Ausbau in dünner besiedelten Gebieten vornehmen möchte, der sonst auf unbestimmte Zeit nicht zu erwarten ist, hat die Stadtverwaltung mit Legitimation des Stadtrates mit der Deutschen Giganetz eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Aus verständlichen Gründen ist die Deutsche Giganetz auch an den wirtschaftlich attraktiven Innenstadtlagen interessiert, ohne die der Gesamtausbau nicht vorgenommen werden kann. Aus den genannten Gründen unterstützt die Stadt Eilenburg ausdrücklich die Aktivitäten der Deutschen Giganetz GmbH.

Bei Fragen zum Thema steht die Stadtverwaltung gern für Auskünfte zur Verfügung (stadtverwal-tung@eilenburg.de; Tel. 652 111).

Online für alle – das Stadtarchiv auf dem Weg in die digitale Welt

Seit 2021 ist das Stadtarchiv Eilenburg Pilotanwender bei der Entwicklung einer Archivsoftware. Das Projekt „Einfaches Erschließungs- und Zugriffssystem für kleine und mittlere Archive als O-pen-Source-Software und gehosteter Dienst“, kurz EEZU, wird vom Landesarchiv Baden-Württemberg und dem FIZ Karlsruhe – Leibnitz-Institut für Informationsinfrastruktur durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Vor allem kleine Archive verfügen häufig nicht über ausreichende finanzielle Mittel bzw. über die notwenige IT-Infrastruktur, um mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten. Zurzeit wird im Stadtarchiv Eilenburg noch mit Excel gearbeitet. Ziel des Projektes EEZU ist es, den Archiven ein zeitgemäßes Werkzeug für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Neben der Verwaltung aller Bestände in einem System soll es insbesondere eine leichte Übertragung von Daten ins Internet ermöglichen. Im Archivportal-D, zu finden auf www.archivportal-d.de, stellen deutsche Archive eine Übersicht über die Bestände ihres Archivguts sowie digitale Archivalien zur Recherche für alle zur Verfügung.

Im Stadtarchiv wurde mit Hilfe eines Praktikanten im vergangenen Jahr die Daten eines kleinen Familiennachlasses in die EEZU-Testversion eingegeben. Dies ist somit der erste Bestand, der bereit ist für das Archivportal-D.

Unter dem Titel „Online für alle! Eine neue Erschließungs- und Onlinepräsentations-Software für kleine Archive“ stellte Dr. Andreas Neuburger vom Landesarchiv Baden-Württemberg das Projekt EEZU am 2. März 2023 auf dem 24. Sächsischen Archivtag in Mittweida vor. Auch die Archivarin Maren Worrich referierte als Gastrednerin über die Arbeit im Stadtarchiv Eilenburg.

Weiterhin hohe Nachfrage nach der Eilenburger Box

Preisänderung und nur noch eine Variante

Bisher ist die Nachfrage nach den Eilenburger Boxen, welche im Moment Leckereien sowie einen Trinkbecher beinhaltet, die ausschließlich in Eilenburg produziert sind, ungebrochen. Die Boxen können in der Tourist-Information käuflich erworben bzw. vorbestellt werden, sollten einige Produkte daraus gerade nicht verfügbar sein.

Leider mussten wir für die Eilenburger Box eine kleine Anpassung des Verkaufspreises durchführen, da einige Produkte zwischenzeitlich etwas verteuert worden sind. Die Box ist ab sofort für 35,00 € erhältlich.

An der aktuellen Auflage beteiligte Unternehmen sind die AWO Werkstätten Eilenburg, die Eilenburger Honig Manufaktur, die Fleischerei Krause, das Hofgut Behlitz, Ileburger Sachsenquelle und der Trüffeljäger Eilenburg.

Da es zukünftig weitere Varianten geben soll, die auch mal einen veränderten Inhalt haben können, freuen wir uns stets auf Ideen, welche Produkte von Eilenburger Unternehmen zukünftig Ihren Platz in der Eilenburger Box finden sollen. Dazu können Sie sich gerne bei der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Eilenburg (Tel.: 03423 652273, wirtschaft@eilenburg.de) melden.

Sitzung des Stadtrates

Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Montag, dem 03.04.2023, 16:30 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen unter anderem nachfolgende Punkte:

  • Beteiligungsbericht der Großen Kreisstadt Eilenburg für die Wirtschaftsjahre 2020 und 2021
  • Energetische Sanierung des Bürgerhausdaches, Beauftragung des Büros Giersdorff Architekten mit der Planung Leistungsphasen 1-3
  • Schenkung einer Heimatbelege-Sammlung über Eilenburg von Herrn Gerhard Becker
  • Festlegung Vertragspartner für die Stadtfeste ab 2024
  • Aufhebung nicht realisierter Verkaufsbeschlüsse aus den Gewerbegebieten
  • Ersatzberufung sachkundiger Einwohner Sozialausschuss

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen

Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.

Zeitraum 13.06.2022 bis 28.04.2023

Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau

***

Straße Sprottaer Landstr., Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung, 1. BA zwischen August- Bebel-Str. und Zufahrt zu „Hammer“

Zeitraum 01.08.2022 – (Gesamtbauzeit bis Ende Mai 2023)

Grund Wasserleitung- Straßenbau

Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrt zu „Hammer“ und „Autotag“, Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.

***

Straße Lutherstraße

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 14 und Hausnummer 19

Zeitraum 03. April 2023 bis 31. Mai 2023

Grund Tiefbau und Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg

***

Straße Witrow-Siedlung

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 40 – bis Hausnummer 35

Zeitraum 29. März 2023 bis 31. März 2023

Grund Lieferung und Aufbau Fertigteilhaus

***

Straße Wirtschaftsweg

Maßnahme Vollsperrung zwischen Zufahrt Hausnummer 13 – 23 bis Wegende

Zeitraum 03. April 2023 bis 12. Mai 2023

Grund Straßenbaumaßnahme

***

Straße K 7430 Am Käuzchenturm, Ortsteil Zschettgau

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 15 – Hausnummer 19

Zeitraum 11. April 2023 bis 28. April 2023

Grund Kanalbau

***

Straße Dorotheenstraße

Maßnahme Vollsperrung Höhe Hausnummer 4 / Friedrich-Tschanter-Oberschule

Zeitraum 12. April 2023 von 7 Uhr bis gegen 11 Uhr

Grund Stellung Hubbühne

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar