„Brünn neu entdecken“ – lautet das Motto für eine Reise in Leipzigs tschechische Partnerstadt. Dazu lädt der neu gegründete Städtepartnerschaftsverein Leipzigerinnen und Leipziger vom 12. bis 15. Oktober 2023 anlässlich des Partnerschaftsjubiläums ein.

Mit Brünn verbindet Leipzig eine seiner ältesten Städtepartnerschaften: In diesem Jahr wird mit zahlreichen Veranstaltungen das 50-jährige Bestehen gefeiert. Pünktlich zum Jubiläum hat sich der „Städtepartnerschaftsverein Leipzig – Brno“ neu gegründet. Sein Ziel ist, die Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zu stärken und das gegenseitige Verständnis über die Grenzen hinweg zu entwickeln.

Deshalb organisiert der Verein in Kooperation mit dem Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig erstmals seit 2009 wieder eine Bürgerreise in die tschechische Partnerstadt. Vom 12. bis 15. Oktober 2023 sind interessierte Leipzigerinnen und Leipziger eingeladen, das rund 400 Kilometer entfernte Brünn kennenzulernen oder wiederzuentdecken. Zeitgleich fährt auch eine offizielle Delegation der Stadt Leipzig mit Oberbürgermeister Burkhard Jung in Tschechiens zweitgrößte Stadt.

Vielfältiges Programm für vier Tage

Die Bürgerreise bietet viele Möglichkeiten für den Austausch und die Begegnung mit Brünner Akteurinnen und Akteuren aus Kultur und Gesellschaft. Auf dem Programm stehen u.a. ein Stadtrundgang, ein Besuch der Burg Špilberk, Begegnungen mit dem Deutschen Kulturverband der Region Brünn und einem Verein zur Unterstützung der Anliegen von Roma und Romnja. Zudem können die Radiostudios des Tschechischen Rundfunks oder die moderne Architektur Brünns entdeckt werden.

Weitere Höhepunkte sind ein Konzert des MDR-Sinfonieorchesters im Janáček-Theater sowie ein offizieller Empfang der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Brünner Rathaus. Auf der Rückfahrt ist ein Besuch der Gedenkstätte Theresienstadt geplant. Die Stadt und das Reiseprogramm werden bei einem Infoabend am 15. Juni 2023 um 18.30 Uhr im Leipziger Partnerstadtquartier am Markt 10 ausführlich vorgestellt. Interessenten für den Abend und/oder die Bürgerreise können sich unter buergerreise@leipzig-brno.de melden.

Neuer Verein mit großen Zielen

Hinter dem Verein Städtepartnerschaft Leipzig – Brno e. V. steht ein Team aus ca. 15 engagierten Leipzigerinnen und Leipziger, die auf unterschiedliche Weise mit Tschechien verbunden sind und die Partnerschaft mit neuer Energie gestalten wollen. Sie knüpfen damit an die Bemühungen eines bis 2016 bestehenden Vereins an.

Vereinsvorsitzende des im November 2022 offiziell gegründeten Vereins ist Stefanie Bose, die als Sprach- und Kulturmittlerin für Tschechisch und Slowakisch in Leipzig arbeitet und seit vielen Jahren das Referat der Stadt für Internationale Zusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft mit Brünn unterstützt.

Neben der Bürgerreise plant der Verein weitere Veranstaltungen für das Jubiläumsprogramm. So sind beispielsweise zur „LeseLust im August“ tschechische Autorinnen mit ihren Kinderbüchern eingeladen, außerdem organisiert der Verein verschiedene kulturelle Beiträge im Rahmen der Internationalen Tage zum Familiensommer auf dem Burgplatz.

Eine detaillierte Programmübersicht zu allen Veranstaltungen rund um das Partnerschaftsjubiläum, der Bürgerreise sowie der Newsletter des Vereins stehen unter www.leipzig-brno.de zum Download bereit.

Wer Interesse am Partnerschaftsverein oder Ideen für den Austausch der beiden Städte hat, kann sich per Mail an info@leipzig-brno.de wenden.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar