Am Freitag, dem 16. Juni laden der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und das Marktamt gemeinsam zum ersten Leipziger Nachhaltigkeitsmarkt ein. „Der Markt in der Innenstadt beginnt wie gewohnt 9 Uhr und steht ganz im Zeichen von Abfallvermeidung, verpackungsfreiem Einkaufen, regionalen Produkten und dem Verzicht von Lebensmittelverschwendung“, erläutert Dr. Walter Ebert, Leiter des Marktamtes.

Von 13 bis 17 Uhr erwartet die Gäste zudem eine Infoveranstaltung auf der Bühne. Neben Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke geben Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert sowie Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin, und Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig einen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit.

„Der erste Nachhaltigkeitsmarkt ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie sie Ressourcen schützen können und warum es überhaupt notwendig ist“, betont Elke Franz. Gemäß dem Slogan „Mein Leipzig schon’ ich mir – Ressourcen sparen, Zukunft wagen“ wird es praktische Tipps für die Marktbesucher/-innen geben.

So werden auf der Bühne auch erfolgreiche Projekte, Initiativen und Aktionen rund um den Ressourcenschutz vorgestellt. Bei einem Wettbewerb können die Bürgerinnen und Bürger ihre originellste, kreativste, größte oder kleinste Alternative zu Einwegtasche oder Einwegbehälter vorstellen. Als Belohnung wartet ein kleines Dankeschön auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar