Der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) veranstaltet vom 16. bis 17. Juni 2023 einen Kongress in Leipzig zu solidarischen Rechtskämpfen in Zeiten multipler Krisen. Gleichzeitig wirft das Programm ein Auge auf die Entwicklung der Arbeit des RAV der vergangenen Jahrzehnte.

„Wer hat Zugang zum Recht? Ist das Recht für alle Personen in unserer Gesellschaft gleichermaßen da? Diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen des Kongresses widmen“, erklärt Rechtsanwalt Dr. Lukas Theune, Geschäftsführer des RAV.

Dabei erwartet die Teilnehmer/-innen ein abwechslungsreiches Programm. Von Defiziten im Strafvollzug, über sexualisierte Gewalt, Vergesellschaftung, Klimaklagen, bis hin zu Rassismus und migrationspolitischen Fragen widmen wir uns einer Vielzahl an aktuellen Themen. Im Mittelpunkt der einzelnen Vorträge steht stets die Frage: Wie können wir gesellschaftlichen Missständen mit den Mitteln des Rechts und mit politischer Vernetzung entgegentreten?

Emanzipatorische Rechtskämpfe gestern und heute

Zu Beginn der Arbeit in den 70er Jahren setzte sich der RAV insbesondere gegen die Einschränkung von individuellen Freiheitsrechten ein. Aktuelle emanzipatorische Rechtskämpfe erfordern heute zudem das Durchsetzen kollektiver Rechte der Teilhabe. Diese Entwicklung möchte der RAV in zwei Abendpodien nachvollziehen und diskutieren.

Vernetzung über die Anwaltschaft hinaus

In 24 unterschiedlichen Arbeitsgruppen bieten wir Raum für fachlichen anwaltlichen Austausch und eine darüberhinausgehende Vernetzung. Wir werden dabei auch mit Vertreter/-innen der Zivilgesellschaft ins Gespräch kommen. „Rechtspolitische Schlagkraft entwickeln wir nur, wenn wir Expertise bündeln und gemeinsam kämpfen“, so Rechtsanwältin Franziska Nedelmann aus dem Vorstand des RAV, „Menschenrechte sind unteilbar.“

Alle Informationen: www.rav-kongress.de

Hintergrund

Der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) ist eine bundesweit tätige, politische Anwaltsorganisation. Seit seiner Gründung im Jahr 1979 tritt der RAV für das Ziel ein, Bürger- und Menschenrechte gegenüber staatlichen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Machtansprüchen zu verteidigen und auf eine fortschrittliche Entwicklung des Rechts hinzuwirken. Neben rechtspolitischer Vernetzung bietet der RAV auch Fachschulungen für Rechtsanwält/-innen an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar