Das ehemalige Schullandheim „Am Planitzwald“ in Bennewitz ist seit Februar dieses Jahres Zuhause für acht Kinder- und Jugendliche, die besondere Unterstützung und Hilfe benötigen. Sie sind zwischen acht und 14 Jahre alt und werden in einer heilpädagogischen Wohngruppe rund um die Uhr von sozialpädagogischem Fachpersonal des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Muldental (DRK) betreut und gefördert.

Das Gebäude, das im Besitz des Landkreises Leipzig ist, wurde ab Oktober 2022 als Übergangslösung genutzt, um unbegleitete, minderjährige Ausländer kurzfristig unterzubringen. Die jungen Menschen sind jedoch bereits im Februar in eine andere Einrichtung in Hohburg umgezogen. Die Trägerschaft liegt ebenfalls beim DRK. Um dort die entsprechenden Platzkapazitäten freizulenken, erfolgte der Umzug der bisher dort untergebrachten Wohngruppe wiederum nach Bennewitz.

Sowohl die untergebrachten Kinder, das Personal als auch alle am System beteiligten Akteure zeigen sich von dem Objekt und ruhigen Lage am Rande von Bennewitz begeistert. Die Umgebung wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung der Kinder aus fördert ihre Entwicklung. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar