Im Rahmen des deutsch-tschechischen Residenzprogramms für Autorinnen und Autoren sind am Donnerstag, den 2. November, um 19 Uhr, die beiden Stipendiaten Marek Šindelka (CZ) und Chris Michalski (D) im PartnerStadtQuartier Leipzig (Markt 10 – Handwerkerpassage), zu Gast. Sie berichten über ihre Erlebnisse während des Residenzaufenthaltes in der jeweiligen Partnerstadt.

Marek Šindelka weilt seit dem 15. Oktober und noch bis Mitte November in Leipzig. Chris Michalski ist den gesamten Oktober über in Brünn und zur Lesung gerade von seinem vierwöchigen Aufenthalt zurückgekehrt.

Die zweisprachige Veranstaltung wird von Martin Krafl, dem Leiter des Tschechischen Literaturzentrums Prag/Brünn, moderiert. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Residenzprogramm für Autorinnen und Autoren laden die Partnerstädte Leipzig und Brünn seit 2018 Kulturschaffende zu einem einmonatigen Schreibaufenthalt ein, um die Kulturszene der Städte näher kennenzulernen, sich auszutauschen und in den Alltag der Partnerstadt einzutauchen, um sich so für ihre Arbeit inspirieren zu lassen.

Getragen wird das Projekt durch die Stadt Leipzig, vertreten durch das Referat Internationale Zusammenarbeit, den Sächsischen Literaturrat e.V. sowie die Stadt Brünn und die Mährische Landesbibliothek.

Informationen zu den Autoren:

Marek Šindelka (mareksindelka.com)

Chris Michalski: Chris Michalski – Künstler:innen – rua. Kooperative für Text und Regie (ruakooperative.de)

Informationen zum Residenzprogramm: www.leipzig.de/bruenn & www.ahojleipzig2019.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar