Auch 2024 fördert die Stadt Leipzig Projekte, die sich der Stärkung des demokratischen Bewusstseins und gesellschaftlichen Miteinanders sowie dem Abbau von Vorurteilen widmen. „Unsere Zielsetzung mit der Partnerschaft für Demokratie ist es, demokratische Werte zu vermitteln und aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Es ist unser Anliegen, ein vielfältiges Miteinander zu gestalten, das auf Respekt, Verständigung und gemeinschaftlichem Handeln basiert“, erklärt Jugendbürgermeisterin Vicki Felthaus.  

Alle interessierten Initiativen und Vereine sind herzlich eingeladen am 11. Januar, 15:00 bis 16:30 Uhr, im Festsaal des Neuen Rathauses an einer Informationsveranstaltung zur Ausschreibung 2024 teilzunehmen.

Für das kommende Jahr werden fünf themenspezifische Projekte mit einer Förderhöhe bis zu 20.000 Euro ausgeschrieben. Hierzu zählen ein Projekt zur Antisemitismusprävention sowie eine Maßnahme zur Gewaltprävention an Leipziger Schulen. Darüber hinaus ist die Förderung von Projektideen bis zu 10.000 Euro möglich.

Anträge für diese beiden Fördermöglichkeiten können bis zum 29. Januar 2024 von gemeinnützigen Vereine und Institutionen eingereicht werden. Weiterhin können kleine Projekte bis zu 700 Euro sowie Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 2.000 Euro ganzjährig beantragt werden, solange die Mittel in diesen Fördertöpfen nicht ausgeschöpft sind.

Detaillierte Informationen zur Ausschreibung sowie Hinweise zum Antragsverfahren sind online abrufbar unter: „Leipzig. Ort der Vielfalt“.

Das Team der Koordinierungsstelle „Leipzig. Ort der Vielfalt“ und die Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung stehen mit telefonischer Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Kontakte für weitere Infos und die Anmeldung zur Informationsveranstaltung im Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Koordinierungsstelle „Leipzig. Ort der Vielfalt“:

Inhaltliche Beratung: 0341 123-4313, -4314;

Beratung zum Förderverfahren: 0341 123-1172,

Beratung Jugendfonds: 0341 123-1162

E-Mail: fachstelle@leipzig.de; referat.demokratie@leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar