Die Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche in Markkleebergs rumänischer Partnerstadt Zarnesti ist beendet. Im Sammlungszeitraum vor Weihnachten 2023 kamen insgesamt 1.883,00 Euro zusammen. Insgesamt 36 Familien und Einzelspenderinnen und Einzelspender halfen bei der Aktion.

„Wir bedanken uns bei allen Spendern, die die Aktion unterstützt haben“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze. „Wir freuen uns darauf, dass wir das Geld demnächst in Rumänien übergeben können.“

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Markkleeberg seine Partnerstadt Zarnesti mit einer Aktion zu Weihnachten. Bislang wurden immer Weihnachtspäckchen für die Kinder in Rumänien gepackt und dank der Freiwilligen Feuerwehr nach Zarnesti gebracht.

Auf Wunsch des Bürgermeisters Alexandru Igrisan wurde in diesem Jahr die Strategie geändert: weg von den Weihnachtspäckchen, hin zu einer finanziellen Unterstützung für den Sportnachwuchs in Zarnesti. Igrisan hatte die Bitte Ende Juli 2023 beim Stadtfestbesuch von Oberbürgermeister Karsten Schütze und Bürgermeister Olaf Schlegel in Zarnesti geäußert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar