Heiraten über den Dächern Eilenburgs: Der Burgberg wird zusätzlicher Trauort
In Eilenburg gibt es ab 2027 einen besonderen Ort für den schönsten Tag im Leben. Der Eilenburger Burgberg wird zusätzlicher Trauort des Standesamtes Eilenburg und ergänzt damit die bisherigen Trauorte im Ratssaal des Eilenburger Rathauses und des historischen Klassenzimmers. Paare können sich künftig auch unter freiem Himmel und mit einem besonderen Blick über die Dächer der Stadt das Ja-Wort geben.
Für das Jahr 2027 stehen zunächst drei Termine zur Verfügung:
- Samstag, 26. Juni 2027
- Samstag, 10. Juli 2027
- Samstag, 4. September 2027
An jedem dieser Tage sind drei Trauungen am Vormittag möglich. Diese finden vollständig unter freiem Himmel statt. Die Zahl der anwesenden Personen ist auf maximal 30 Personen pro Trauung begrenzt.
Trauung auf der Wiese neben dem Kräutergarten
Für die standesamtlichen Trauungen wird die Wiese neben dem Kräutergarten auf dem Burgberg entsprechend ausgestaltet. Terminreservierungen werden ab dem 1 September 2026 entgegengenommen. Für weitere Informationen stehen Ihnen die Standesbeamtinnen Frau Bierbaß und Frau Schlesinger zur Verfügung.
Mit dem neuen Trauort schafft die Stadt Eilenburg eine besondere Alter-native zur Trauung im Ratssaal. Die Kombination aus einer Trauung unter freiem Himmel, der liebevoll gestalteten Wiese neben dem Kräutergarten und dem Blick über die Dächer Eilenburgs macht den Burgberg zu einem außergewöhnlichen Ort für den Start ins gemeinsame Eheleben.
Kontakt
Standesamt Eilenburg | Marktplatz 1 | 04838 Eilenburg
Telefon: 03423 652163 oder 03423 652155 | E-Mail: standesamt@eilenburg.de
Heinz Elmann® leuchtet in der Eilenburger Innenstadt
Streuscheiben an der Fußgängerampel Torgauer Straße ausgetauscht
Ein neues, leuchtendes Detail bereichert ab sofort das Eilenburger Stadtbild: An der Fußgängerampel an der Torgauer Straße wurden die Streuscheiben ausgetauscht und mit dem Motiv von Heinz Elmann® versehen. Damit wird eine der zentralen Fußgängerquerungen in der Eilenburger Innenstadt zu einem besonderen Blickfang.
Hinter dem Projekt steht der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V., der die Idee entwickelt und im Rahmen der 4. KUNSTwoche inszeniert hat. Unterstützt wurde die Umsetzung durch die Stadt Eilenburg. Bis die neue Gestaltung tatsächlich leuchten konnte, war allerdings Geduld gefragt: Dem Projekt ging ein langer Beantragungs- und Abstimmungsprozess mit den zuständigen Behörden, insbesondere dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr, voraus.
„Wir freuen uns, dass Heinz Elmann® nun mitten in Eilenburg sichtbar wird. Mit der Gestaltung möchten wir auf charmante Weise für touristische Aufmerksamkeit sorgen und gleichzeitig einen weiteren kleinen Akzent für die Innenstadt setzen“, so der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V.
Aktuell ist eine Fußgängerampel mit den neuen Streuscheiben ausgestattet. Weitere Standorte sind bereits in Planung. So sollen künftig auch an der Bergstraße und der Torgauer Landstraße entsprechende Motive zum Einsatz kommen.
Möglich wurde die Umsetzung insbesondere durch die Unterstützung engagierter Sponsoren. Der Tourismus- und Gewerbeverein bedankt sich bei Giersdorff Architekten, der EBAWE Anlagentechnik GmbH, der Eilenburger Wohnungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, sowie der Kulturunternehmung Eilenburg für ihre finanzielle und ideelle Unterstützung.
Mit dem Projekt zeigt sich einmal mehr, wie gemeinsames Engagement von Gewerbe, Vereinen, Unternehmen und Stadt dazu beitragen kann, den öffentlichen Raum in Eilenburg kreativ und identitätsstiftend zu gestalten.
Geduld ist gefragt!
Aufgrund der aktuellen Umleitung Nordring und entsprechender Ampelersatzanlagen, müssen sich Fußgänger noch ein paar Wochen gedulden, bis das Ampelmännchen für die Öffentlichkeit sichtbar ist.
Coworking Weltkleinstadt Eilenburg für Deutschen Coworkingpreis 2026 nominiert
Der Coworking Weltkleinstadt Eilenburg ist für den Deutschen Coworkingpreis 2026 nominiert. Damit gehört der Eilenburger Coworking Space zu den Projekten in Deutschland, die zeigen, wie modernes Arbeiten auch in kleineren Städten und im ländlichen Raum funktionieren kann.
Der Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V. (BVCS) vergibt den Preis am 21. Oktober 2026 im Kölner Mediapark. Ausgezeichnet werden innovative Coworking-Projekte mit besonderer Wirkung.
Der Eilenburger Space verfolgt dabei einen besonderen Ansatz: Er versteht sich nicht nur als Arbeitsplatz, sondern als Teil der kommunalen Infrastruktur. Menschen, die von zu Hause oder unterwegs arbeiten, Gründer sowie Rückkehrer finden hier bezahlbare Arbeitsplätze und Unterstützung.
Dabei muss es nicht immer schick und perfekt sein. Der Coworking Weltkleinstadt setzt bewusst auf Einfachheit, Nachhaltigkeit und eine persönliche Atmosphäre. Second-Hand-Möbel und wiederverwendete Materialien gehören ebenso zum Konzept wie ein möglichst ressourcenschonender Betrieb.
Ein wichtiger Teil des Projekts ist die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Sie ist vor Ort ansprechbar und kann bei Fragen und Gründungsvorhaben direkt unterstützen. Auch bei der Suche nach passenden Fördermöglichkeiten gibt es Beratung. Durch die Verbindung zur Universität Leipzig entstehen zudem weitere Kontakte zu Wissen, Forschung und Gründung.
Auch Familien sind im Coworking Weltkleinstadt willkommen. Kinder können mitgebracht werden, es gibt Rückzugsmöglichkeiten und bei gutem Wetter wird auch die Wiese genutzt. Kooperationen, unter anderem mit MAIKANA, ergänzen das Angebot.
Die Nominierung zeigt, dass Coworking auch außerhalb großer Städte eine wichtige Rolle spielen kann. Der Coworking Weltkleinstadt Eilenburg verbindet Arbeiten, Gründen, Gemeinschaft und regionale Entwicklung – und macht daraus einen Ort, der Menschen in Eilenburg und der Region zusammenbringt.
Ein Hauch von Eilenburg im Glas: Neue Weingläser zum Herbstfrühling
Zum diesjährigen Herbstfrühling dürfen sich alle Weinliebhaber und Freunde unserer Stadt erneut auf ein besonderes Highlight freuen: die beliebten Weingläser gehen in die nächste Runde – mit neuem Motiv.
Bereits im vergangenen Jahr sorgten die Gläser für große Begeisterung und wurden von vielen Besuchern gerne als Erinnerung mit nach Hause genommen. An diesen Erfolg wird nun angeknüpft: Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein eigens gestaltetes Weinglas, das Eilenburg auf stilvolle Weise widerspiegelt – diesmal mit einem frischen, neuen Design.
Beim Kauf eines Weins im Rahmen des Herbstfrühlings erhält man eines dieser Gläser direkt da-zu. Und wer sich nicht davon trennen möchte und auf die Rückgabe des Pfands verzichtet, kann es ganz einfach als persönliches Andenken behalten.
Ob beim gemeinsamen Anstoßen vor Ort oder später zuhause – so bleibt nicht nur der Geschmack des Weins in Erinnerung, sondern auch ein Stück Eilenburg. Ein kleines Detail, das den Herbstfrühling noch ein Stück besonderer macht – und Lust darauf, gemeinsam anzustoßen.
Oh du fröhliche…
Der Eilenburger Weihnachtsmarkt 2026 sucht wieder Mitwirkende
Die Vorfreude auf die Adventszeit wächst – und die Planungen für den Eilenburger Weihnachtsmarkt 2026, welcher vom 27. bis 29. November stattfindet, laufen bereits. Auch in diesem Jahr soll der Markt wieder von Regionalität, Gemütlichkeit und einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt sein. Deshalb lädt die Stadtverwaltung Eilenburg Vereine, Unternehmen, Händler, Gastronomen, Künstler und engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den Weihnachtsmarkt aktiv mitzugestalten.
Öffnungszeiten:
- Freitag, 27. November: 16.00 bis 21.00 Uhr
- Samstag, 28. November: 13.00 bis 21.00 Uhr
- Sonntag, 29. November: 13.00 bis 18.00 Uhr
Standflächen jetzt sichern
Vereine, Gastronomen, Caterer, Händler und Dienstleister haben die Möglichkeit, sich zum Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Informationen zu Standgrößen, Kosten und weiteren Rahmenbedingungen erhalten Interessierte direkt bei der Stadtverwaltung.
Ideen sind gefragt
Der Weihnachtsmarkt lebt von Menschen, die sich mit Kreativität und Engagement einbringen. Deshalb sind Privatpersonen, Unternehmen und Vereine herzlich eingeladen, eigene Angebote zu gestalten. Ob Bastelaktionen, Mitmachangebote, musikalische Beiträge oder andere kreative Ideen – der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist lediglich, dass die Angebote eigenständig betreut werden. Politische Angebote sind ausgeschlossen.
Bühne frei für ein abwechslungsreiches Programm
Musik, Tanz und kulturelle Beiträge gehören zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt einfach dazu. Deshalb werden Vereine, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Musikgruppen, Chöre, Tanzgruppen und weitere Akteure gesucht, die das Bühnenprogramm mitgestalten möchten.
Nikolaikirche öffnet erneut ihre Türen
Auch die Nikolaikirche beteiligt sich wieder am Weihnachtsmarkt und lädt am Samstag und Sonntag mit verschiedenen Angeboten zum Verweilen ein. Geplant sind unter anderem Turmführungen, Bastel- und Mitmachaktionen, das beliebte Adventsliedersingen, ein Gottesdienst zum ersten Advent sowie kleine Verkaufsstände.
Anmeldungen für Standflächen, Mitmachaktionen und Beiträge zum Bühnenprogramm sind bis zum 16. Oktober 2026 möglich.
Kontakt:
Stadtverwaltung Eilenburg | Frau Schaaf | E-Mail: veranstaltungen@eilenburg.de | Telefon: 03423 652273
Illegale Müllentsorgung am REWE-Parkplatz im Stadtteil Berg
Am REWE-Parkplatz im Eilenburger Stadtteil Berg kommt es weiterhin zu illegalen Müllablagerungen im Bereich der ehemaligen Kleidercontainer. Die dort aufgestellten Kleidercontainer wurden seitens der REWE Group bereits vor einigen Wochen gekündigt und vollständig entfernt.
Damit ist die bisherige Möglichkeit zur Abgabe von Altkleidern an dieser Stelle zwar weggefallen, doch leider hat die Entfernung der Container nicht dazu geführt, dass der Bereich sauber bleibt. Stattdessen werden dort nun weiterhin Abfälle und Gegenstände widerrechtlich abgelagert.
Die Stadt Eilenburg nimmt die Hinweise der Bürger zum Thema Sauberkeit sehr ernst. Viele Menschen wünschen sich ein sauberes und gepflegtes Umfeld – und zu Recht. Umso bedauerlicher ist es, wenn nach der Entfernung der Container weiterhin Müll an dieser Stelle zurückgelassen wird.
Die Stadt Eilenburg appelliert daher eindringlich: Bitte entsorgen Sie Ihren Müll (vor allem Textilmüll) ordnungsgemäß und nutzen Sie die dafür vorgesehenen Entsorgungsmöglichkeiten:
- Kleiderkammer des DRK-Kreisverbandes
- Kleiderspenden ARCHE, Caritas, AWO und weitere soziale Träger
- Altkleidercontainer und Sperrmüll auf dem Wertstoffhof von REMONDIS Eilenburg GmbH
Wer Abfälle illegal entsorgt, handelt zudem nicht nur rücksichtslos gegenüber Mitmenschen und Umwelt, sondern muss auch mit entsprechenden ordnungsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Im Gegenteil: Die Stadt Eilenburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger darum, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und dabei mitzuwirken, dass der Stadtteil Berg sauber und lebenswert bleibt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der REWE-Parkplatz und sein Umfeld nicht zum Ablageplatz für Müll werden.
Bitte helfen Sie mit – Die Entfernung der Kleidercontainer ist kein Freibrief, an dieser Stelle weiterhin Müll abzuladen.
Ihre Stadtverwaltung Eilenburg und die Verantwortlichen der REWE-Group
Sitzung des Stadtrates
Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Montag, dem 07.09.2026, 17:00 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen.
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Rödgener Landstraße, Erster Bauabschnitt: Vollsperrung beginnt hinter der ersten Zufahrt zur Caritas (Zufahrt von B 107 aus) bis einschließlich zur Zufahrt vom Opel-Autohaus, Zweiter Bauabschnitt: Vollsperrung ab Einmündung in die B 107 bis hinter die erste Caritas Zufahrt (Zufahrt zur Caritas aus Richtung Rödgen möglich)
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum ab 13.07.2026 bis voraussichtlich 21.11.2026
Grund Instandsetzung Decke
***
Straße Leipziger Straße ab der Einfahrt über den Kreisverkehr Butzbacher Platz bis zu den Hausnummern 24 und 55 – Umleitung erfolgt außerorts über die B 87 und innerorts über den Nordring
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum ab 20.07.2026 bis voraussichtlich 25.09.2026
Grund Sanierung Mischwasserleitung
***
Straße An den Quellen ab Einfahrt von B 107 aus
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum ab 09.07.2026 bis voraussichtlich 30.09.2026
Grund Erneuerung Zufahrtsbereich Frankenbrunnen
***
Straße Nikolaiplatz, Giebelseite Rathaus
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum am 11.09.2026
Grund Veranstaltung Eilenburger Herbstfrühling
***
Straße Straße der DPF und Georg-Schumann-Straße ab Einfahrt in Straße der DPF von Hartmannstraße aus, rechts in Georg-Schumannstraße einbiegend bis kurz vor Hausnummer 23
Maßnahme Einbahnstraßenregelung
Zeitraum voraussichtlich vom 03.08.2026 bis 23.12.2026
Grund ON Reko (Strom)
***
Straße Große Mauerstraße – 1. Bauabschnitt (von 4) ab Einfahrt von Bernhardistraße aus, bis einschließlich Kreuzungsbereich mit Kreuzweg
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum voraussichtlich vom 10.08.2026 bis 13.09.2026
Grund Kanalsanierung Mischwasserleitung
***
Straße Am Wasserturm, Gesamter Kreisverkehr am Wasserturm am ECW
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum voraussichtlich vom 06.09.2026 bis 07.09.2026
Grund Veranstaltung von Schaustellerbetrieb Jeffrey Korth






Keine Kommentare bisher