Mit einem Ratsbeschluss vom 10.11.2015 wurde der Weg hin zu einer Kombinationseinrichtung aus Kita und Förderschule in der Curiestraße auf dem Gelände der Alten Messe geebnet. Die Genehmigung der Kita jedoch war zuletzt auf Grund von Lärmimmission am Standort als problematisch angesehen worden. In der Ratsversammlung gab es deshalb einige Nachfragen – vor allem, wann nun der Bau der Einrichtungen beginnen würde. Denn eine andere Schuleinrichtung in der Nähe wartet schon sehnsüchtig auf neue Möglichkeiten und Entlastung. Gleichzeitig gab es Fragen zum Baulärm.

Die Auskünfte der Verwaltung zum Nachhören

 

Bei der Einrichtung handelt es sich um die Förderschule Thonberg, die gemeinsam mit der Fritz-Baumgarten-Schule in der Stötteritzer-/Riebeckstraße besteht. Der Standort soll gemäß Beschluss des Stadtrates mit einem Anbau versehen werden und so die nötigen Kapazitäten im Schulbezirk schaffen. Die Reihenfolge der Maßnahmen sah jedoch erst den Auszug der Förderschule und einen anschließenden Umbau vor. Weshalb es in der Riebeckstraße 50 erst so richtig losgehen kann, wenn an der Curiestraße auf dem Messegelände fertiggebaut wurde. Der Plan 2015 lautete also: Auf dem städtischen Grundstück an der “Alten Messe” nördlich der ehemaligen Messehalle 7, Curiestraße, soll in einem kompakten Neubau eine Kindertagesstätte in Kombination mit einer Förderschule errichtet werden. Mit diesem städtischen Bauvorhaben sollen weitere 165 Kindergartenplätze im Stadtbezirk Südost entstehen.

Zugleich kann dann die bisher in der Riebeckstraße 50 ansässige Förderschule am Thonberg an den neuen Standort umziehen und verfügt dort über alle für sie erforderlichen Rahmenbedingungen. Am jetzigen Standort in der Riebeckstraße 50 nutzt die Schule Thonberg gemeinsam mit der 77. Schule (Grundschule) ein Gebäude.

Doch irgendwie schien bei einigen Stadträten der Eindruck vorhanden, dass es klemmt in Süd-Ost.

Wann wird gebaut? Margitta Hollick (Die Linke) hat noch Fragen. Foto: L-IZ.de
Wann wird gebaut? Margitta Hollick (Die Linke) hat noch Fragen. Foto: L-IZ.de

Die Grünen-Fraktion hatte deshalb einige Fragen zum Stand der Dinge. Diese lauteten: „Ist die Genehmigungsfähigkeit der Kombinationseinrichtung Curiestraße nun gegeben? Warum erfolgen die Prüfungen so spät, wenn doch bereits 2013 festgelegt wurde, dass auf der Alten Messe Kindertagesstätten geplant werden sollen? Wann beginnt der Anbau an die Fritz-Baumgarten-Schule nun tatsächlich, geplant war August 2016?“

Hinzu kamen noch die Themengebiete, wie man mit dem Baulärm an der bestehenden Förderschule Riebeckstraße umzugehen gedenke, wenn die Umbauten im laufenden Betrieb stattfänden. Und ob es Alternativen bei wachsenden Schülerzahlen gäbe. Auch das Auskunftsverhalten des Amtes für Jugend, Familie und Bildung gegenüber dem Stadtbezirksbeirat stand in der Kritik. Stellung zu den Fragen nahm Bürgermeister Thomas Fabian. Dabei nannte er auch mit dem 2. Quartal 2017 einen verbindlichen Termin für den Baustart an der Alten Messe.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar