Für alle Leser/-innenDie Sommerpause ist in greifbarer Nähe, doch vorher müssen die Stadträt/-innen noch einmal über wichtige kommunalpolitische Themen diskutieren und abstimmen. Am Mittwoch, den 15. Juli, findet im Congress Center der Leipziger Messe die zweite Fortsetzung der in der vergangenen Woche gestarteten Juli-Ratsversammlung statt. Die L-IZ wird über ausgewählte Themen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Der vielleicht mit größter Spannung erwartete Tagesordnungspunkt ist das Sofortmaßnahmenprogramm für den „Klimanotstand“ in Leipzig. Dieses sollte eigentlich schon am vergangenen Donnerstag zur Abstimmung stehen. Doch weil kurzfristig noch mehrere Änderungsanträge eingereicht wurden, vertagten die Stadträt/-innen das Thema um eine Woche.

Daneben wird sich der Stadtrat unter anderem mit offenen Freizeittreffs, der Situation der Clubs in der Coronakrise, der Gästetaxe und dem Schulschwimmen beschäftigen.

Zur Tagesordnung

Der Livestream vom 15. Juli 2020

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar