Das gab es bisher noch nie: Der LTTV Leutzscher Füchse besiegt den TV Busenbach. Am Samstag gewannen die Leipzigerinnen ihr Playdown-Spiel mit 6:4. Allerdings: Die Gäste waren mit einer Spielerin weniger angereist, weshalb dem LTTV drei Partien kampflos gutgeschrieben wurden. "Wir freuen uns trotzdem über den Sieg", sagte Kathrin Mühlbach, "wenn sie komplett gespielt hätten, wäre es allerdings schwer geworden."

Es war nicht wirklich der Tag des TV Busenbach. Mit Tanja Krämer hatte sich die Nummer 2 der Baden-Württemberger einen Magen-Darm-Virus eingefangen und konnte nicht an die Platte. Deshalb wollte der Verein sein großes Nachwuchstalent Jennie Wolf zum Spielort holen. Ein Fahrer war bereits gefunden, die 15-Jährige von den Deutschen Jugendmeisterschaften im thüringischen Mühlhausen in die Leplaystraße zu chauffieren. Diesem Ansinnen machte aber der Badische Tischtennis-Verband einen Strich durch die Rechnung.

Da sich Wolf bei der Meisterschaft für die Wettkämpfe am Sonntag qualifiziert hatte, gab sie der Verband nicht für die Partie in Leipzig frei. Das war gleich doppelt ärgerlich für den TV Busenbach: Erstens ließ ihnen die Unterzahl nur geringe Chancen auf einen Erfolg bei LTTV und zweitens muss der Verein wegen des unvollständigen Erscheinens 500 Euro Strafe berappen.
Aber auch drei Gästespielerinnen machten es in der Sporthalle Leplaystraße bis zum Schluss spannend. Das eine verbleibende Doppel gewannen Kraft/ Göbel gegen die Leipzigerinnen Do Thi/ Renner mit 3:1. Kathrin Mühlbach und Marina Shavyrina waren derweil beschäftigungslos, spielten sich gegenseitig ein paar Bälle zu. Sie mussten sich gedanklich völlig neu sortieren. “Ich hatte mich mental schon sehr auf Tanja Krämer eingestellt, wollte eigentlich mal gegen sie gewinnen. Da kam ich schon ein bisschen durcheinander.”, gestand Mühlbach im L-IZ-Interview.

Außerdem hatten die beiden Akteurinnen nun den Nachteil, ohne vorheriges Doppel quasi kalt in die Einzel gehen zu müssen. In diesen hakte es dann auch ein wenig. Mühlbach hatte gegen Kraft einige Mühe, siegte dennoch knapp mit 3:2. Shavyrina startete hingegen mit einer glatten 0:3-Klatsche gegen Göbel. Die Entscheidung über den Tagessieg lag allerdings auf der Keller von Anna-Marie Helbig. Sie hatte ihr erstes Einzel kampflos gewonnen und stand nach der Pause Katharina Sabo in einem spannenden “Endspiel” gegenüber. Dieses bog die 22-jährige Leipzigerin nach 0:1-Rückstand noch zu einem 3:1-Sieg um.

“Es hätte auch noch schief gehen können, das wäre ärgerlich gewesen.”, resümierte Kathrin Mühlbach, “aber zum Glück hat es ja geklappt.” Die Punkt blieben damit in der Messestadt und der LTTV zog in der Bundesliga-Tabelle mit Busenbach gleich, bleibt aber aufgrund der schlechteren Bilanz bei den Spielgewinnen dennoch auf dem 7. Platz.
LTTV Leutzscher Füchse vs. TV Busenbach 6:4
1. Bundesliga/ Playdowns (114 Zuschauer)

Doppel:
Huong Do Thi/ Linda Renner vs. Theresa Kraft/ Jessica Göbel 1:3 (11:5, 9:11, 5:11, 5:11)
Kathrin Mühlbach/ Marina Shavyrina vs. Katharina Sabo/ Spieler Nummer vier 3:0 (kampflos)

Einzel:
Kathrin Mühlbach vs. Theresa Kraft 3:2 (11:9, 11:7, 8:11, 10:12, 11:8)
Marina Shavyrina vs. Jessica Göbel 0:3 (6:11, 5:11, 9:11)
Anna-Marie Helbig vs. Spieler Nummer vier 3:0 (kampflos)
Huong Do Thi vs. Katharina Sabo 3:0 (11:5, 11:4, 13:11)

Kathrin Mühlbach vs. Jessica Göbel 1:3 (5:11, 6:11, 11:9, 11:13)
Marina Shavyrina vs. Theresa Kraft 2:3 (11:9, 7:11, 11:5, 10:12, 5:11)
Anna-Marie Helbig vs. Katharina Sabo 3:1 (4:11, 11:4, 11:7, 11:9)
Huong Do Thi vs. Spieler Nummer vier 3:0 (kampflos)

Mehr Informationen:

www.leutzscher-fuechse.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar