Am Mittwoch, 8. Oktober, eröffnet Oberbürgermeister Burkhard Jung um 11:30 Uhr in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses eine Ausstellung, die sich dem Leben und Wirken Kurt Masurs widmet. Das Kurt Masur Archiv Leipzig und die New York Philharmonic Archives zeigen in "Kurt Masur - Ein Leben bewegt durch die Kraft der Musik" ausgewählte Dokumente aus ihren Beständen, dazu zählen mehr als 180 Fotos, Briefe und Zeitzeugnisse aus dem Leben des Maestros.

Die Ausstellung entstand 2012 anlässlich des 85. Geburtstages von Kurt Masur und wurde seither unter anderem im Gewandhaus zu Leipzig gezeigt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Friedlichen Revolution würdigt die Stadt Leipzig ihren Ehrenbürger Kurt Masur, indem die Schau vom 8. bis 24. Oktober nochmals nach Leipzig zurückkehren wird.

Zur Eröffnung am 8. Oktober spielt das The Lee Trio mit Lisa Lee (Violine), Angela Lee (Violincello) und Melinda Lee Masur (Klavier).

Die Ausstellung ist einem Menschen gewidmet, dessen Sinn und Geist in besonderer Weise dem Humanismus verpflichtet ist, einem Menschen, der es vermag Grenzen zu überwinden. Grenzen, die das Leben aufzeigt in Politik, Gesellschaft und in der Kunst. Zugeeignet ist die Ausstellung einem weltberühmten Dirigenten und Musiker, einem “Politiker wider Willen”, einem musikalischen Botschafter und Lehrmeister, einem Menschen des Vertrauens und des Gemeinsinns.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar