Die Ausstellung "Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig", die seit September 2014 im Museumslabor im 2. Obergeschoss des Alten Rathauses gezeigt wird, geht in die Verlängerung, teilt das Museum mit. Die Schau ist nun bis zum 15. Februar 2015 zu sehen.

In der Ausstellung geht es um die besondere Rolle von Denkmalen, die in der Leipziger Geschichte von jeher eine große Bedeutung hatten. Vor allem interessieren dabei die verschwundenen und damit vergessenen Denkmale oder jene, die geplant, jedoch nie realisiert wurden. Beispiele sind das Siegesdenkmal auf dem Marktplatz oder das Richard-Wagner-Nationaldenkmal.

Mehr zum Thema:

Politische Denkmale in Leipzig: Eiertänze zwischen Größenwahn und klugem Gedenken
Ein ganz ehrgeiziges Projekt …

Eine Ausstellung zu einem höchst aktuellen Thema: “Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig”
Am gestrigen Dienstag …

In der Ausstellung wird außerdem ein ganz besonderes Projekt gezeigt: Vier Jugendliche haben sich vergangenen Sommer mit genau diesen Themen auseinandergesetzt. Ihre Fragen, die Suche nach Antworten und verschiedene Sichtweisen zum Thema Denkmal trugen die vier engagierten Schüler mit Hilfe generationsübergreifender Interviews in einem Film zusammen.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist er frei.

www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar