Wir unterhalten uns privat – Verschlüsselte Messenger- und Chat-Anwendungen auf Mobilgeräten und PCs. Mit Smartphones, Tablets und Laptops sind wir heute mobil vernetzt und ständig im Kontakt mit unseren Familien, Freunden, Bekannten und sogar Arbeitgebern.

Längst haben nicht wenige NutzerInnen das Versenden von Selfies, Schnappschüssen, Voicemails, Vine-Videos, Hangouts oder auch Skypetalks zum Teil ihrer alltäglichen Kommunikation werden lassen. In einige Zirkel scheint der “Zutritt” nur mit Whatsapp, Snapchat oder dem Facebook Messenger möglich.

Was aber geschieht mit den Unmengen an Daten, die wir mehr oder weniger täglich in Form von Text-, Sprach- und Videonachrichten mit unseren Mobilgeräten oder ganz klassisch beim “skypen” mit Webcam vor dem PC produzieren? Werden meine Snapchat-Selfies lückenlos gelöscht oder bleiben doch Spuren auf den Servern des Diensteanbieters und den Smartphones der Empfänger zurück? Können meine Unterhaltungen mit Freunden, Familie oder meiner/meinem PartnerIn von Dritten mitgelesen oder -gehört werden?

Am 11.02.2015 lädt das Bündnis Privatsphäre Leipzig herzlich zur CryptoParty ein. Wir beginnen um 19 Uhr im Sublab und zeigen freie und quelloffene Alternativen zu verbreiteten Messengern für Smartphones und Tablets, die Ende-zu-Ende-Verschlüsslung etablieren, unterstützen Sie bei der Installation und wollen mit Ihnen diskutieren. Lernen Sie zudem Messenger- und Chatsysteme für ihren Laptop oder ihren PC kennen und nutzen, welche die Metadaten ihrer Kommunikation verschleiern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Eigene Geräte (Laptop, Computer, Smartphone etc.) mitzubringen ist hilfreich, ist aber  natürlich nicht Voraussetzung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar