Am Dienstag, 11. Februar, lädt der Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e.V. um 19:00 Uhr in die Stadtbibliothek Leipzig in den Veranstaltungssaal Huldreich Groß (4. OG, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11) zum Bildvortrag mit Prof. Dr. Peter Nuhn "Vom Rausch ins Visionäre".

Wie einst die Priesterin Pythia des Apollontempels zu Delphi nach Fastenritualen und durch betäubende Dämpfe in Ekstase Aussagen von sich gab, aus denen die Priester bedeutungsvolle Orakelsprüche formten. So haben sich in der Geschichte immer wieder Fälle zugetragen, in denen Personen – bisweilen mit Drogen – sich in Rauschzustände versetzten oder versetzt wurden und dabei mystische Visionen oder religiöse Offenbarungen erfuhren.

Prof. Peter Nuhn, der renommierte Forscher auf dem Feld der pharmazeutischen Chemie, ist mit Wort und Bild der sachkundige Führer durch diese kultur- und geistesgeschichtlich wie auch mythologisch faszinierende Sphäre voller Geheimnisse.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Leipziger Stadtbibliothek und des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e.V. Begrüßung: Heike Scholl, Moderation: Dr. Günter Gentsch. Eintritt frei.

www.vergleichende-mythologie.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar