Am 5. Dezember findet im "Lofft" der erste "Fachtag Freie Theater Sachsen", initiiert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und vom Landesverbandes Freier Theater Sachsen, statt. Die Tagung richtet sich an freiberufliche Theaterkünstler und -gruppen, Vertreter kommunaler, staatlicher und frei getragener Theaterhäuser und Veranstaltungsorte, der Ausbildungsinstitutionen, Fördereinrichtungen und der sächsischen Kulturräume.

Das Programm wird aus einer einführenden Podiumsdiskussion und vertiefenden Workshops mit Best-Practice-Beispielen abestehen und ausreichend Freiraum für persönliche Gespräche und zum Netzwerken bieten. Themen der Workshops werden unter anderem sein: Theater im ländlichen Raum, Kinder- Jugendtheater in der freien Szene. Theater in der Stadt, Neue Perspektiven der Publikumsgenerierung – Marketing, Vermittlung, Theaterpädadogik.

Zu den Referenten zählen der Präsident der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Ulf Großmann, der Leipziger Kulturdezernent Michael Faber, Bürgermeister der Stadt Leipzig und Lofft-Chef Dirk Förster, der zugleich im Vorstand des Landesverbands der Freien Theater Sachsen sitzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl für Akteure als auch für Interessierte offen. Am Abend haben die Gäste die Möglichkeit, die Theatervorstellung “Musterhaus” im “Lofft” zu besuchen. Anmeldungen an info@lofft.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar