Nach 15 Ausgaben ist das Leipziger Vokalmusikfestival „a cappella“ noch lang nicht erschöpft – im Gegenteil. Im kommenden Jahr wird das Leipziger „a cappella“-Festival einmal mehr weit hinaus in die Welt und ihre Gesangstraditionen blicken und sein Programm außerdem erweitern. Entsprechend beginnt das Festival auch einen Tag früher, als zunächst vorgesehen.

Vom 7. bis 16. Mai 2015 sind unter anderem Gesänge aus China, Südafrika und der mittelalterlichen liturgischen Praxis Kroatiens sowie beste Vokalmusik aus skandinavischen Gefilden und der Blüte franko-flämischer Vokalpolyphonie in Leipzig zu hören. Zudem warten mehrere heimische Gruppen mit Vokalmusik von der Romantik bis zur Moderne auf, der 9. Internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig steht an und das „a cappella“-Programm weitet sich aus: Neben 12 Konzerten gibt es drei Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten des Gesangs sowie mehrere Programmeinführungen und Künstlergespräche. Somit haben die „a cappella“-Gäste über die reinen Konzerterlebnisse hinaus die Möglichkeit, noch tiefer in die jeweils präsentierten Vokalmusikwelten einzutauchen und spannende Eindrücke mitzunehmen.

Außerdem erschließt das Festival neue, aber nicht namenlose a-cappella-Räume in der Stadt: 2015 zeigen sich die wiedereröffneten Spielstätten Felsenkeller und Haus Leipzig sowie das Täubchenthal und das BMW Werk Leipzig als neue, spannende Orte für die Konzerte von „a cappella“.

Das Publikum darf sich in der Festivalwoche unter anderem auf das Ensemble Clément Janequin (Frankreich), die Dong Singers (China), Ladysmith Black Mambazo (Südafrika), Marco Beasley (Italien), ONAIR (Deutschland) und Pust (Norwegen) freuen.

Die Tickets für das 16. Festival „a cappella“ sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Ausführliche Informationen zum Programm gibt es auf:
www.a-cappellafestival.de
www.a-cappella-wettbewerb.de
www.amarcord.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar