Tag: 3. Januar 2015

Veranstaltungen·Bühne

Noch mehr „a cappella“ mit neuen Spielorten

Nach 15 Ausgaben ist das Leipziger Vokalmusikfestival „a cappella“ noch lang nicht erschöpft – im Gegenteil. Im kommenden Jahr wird das Leipziger „a cappella“-Festival einmal mehr weit hinaus in die Welt und ihre Gesangstraditionen blicken und sein Programm außerdem erweitern. Entsprechend beginnt das Festival auch einen Tag früher, als zunächst vorgesehen.

Politik·Sachsen

Grüne fordern Klimaschutzgesetz und Klimaanpassungsmaßnahmen für Sachsen

Sachsen ist nicht fit für den Klimawandel, trägt aber erheblich dazu bei. Über 11 Tonnen CO2 pro Kopf bläst der Freistaat jedes Jahr in die Atmosphäre. Und statt die Energiewirtschaft umzubauen und abzusichern für die Zukunft, haben Sachsens Politiker den Herbst genutzt, um die schwedische Regierung zu beknieen, dass Vattenfall ja nur bei der Kohle bleibt. Das muss sich ändern, rufen nun die Grünen ins neue Jahr. "2015 entscheidendes Jahr für Klima- und Umweltschutz!"

Viele Sachsen müssen jeden Euro drei Mal umdrehehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Quartalsbericht Nr. 3/2014, fünfter Teil: “Hartz 4” hat in ganz Sachsen die Realeinkommen abstürzen lassen

Dass derzeit wieder vermehrt Sachsen auf die Straße gehen, hat eine Menge Gründe. Auch viele, die da draußen gar nicht benannt werden, weil sie den Demonstrierenden oft gar nicht bewusst sind. Denn die Unruhe, die da rumort, hat ja mit dem latenten Gefühl der Gefährdung des eigenen Lebensstandards zu tun. Wenn man aber nicht ausmachen kann, woher die Gefährdung tatsächlich rührt, wird dann oft ein falsches Schwarzes Schaf zum Sündenbock gemacht. Am Ende geht es immer um Geld.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Steuerwettbewerb in Deutschland könnte ja noch schöner werden

Dass da gewaltig was schief liegt im innerdeutschen Finanzausgleich - das war das Thema im vergangenen Jahr und wird es auch in der nächsten Zeit bleiben. Bis geklärt ist, wie der Finanzausgleich unter den Bundesländern künftig organisiert wird. Dazu gibt es einige Vorschläge. Einer kam noch vor Weihnachten aus Halle. Der war nicht ganz neu. Den hatte das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) schon einmal präsentiert. Wenn der Wettbewerb unter den Bundesländern schon nicht funktioniert, dann hilft nur eins: noch mehr Wettbewerb.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: So lasset das Jahr beginnen – mit Erdnussmüsli mit Schokolade

Ach ja, die guten Vorsätze: Abspecken, netter zu den Nachbarn sein, Pünktlichkeit geloben oder sich einfach weniger stressen lassen. So schön diese Ideen meist auch sind, so schnell sind sie auch wieder verworfen. Da lächelt einem noch am Neujahrstag ein riesiges Stück Schokokuchen an und schwupps, hat man schon wieder gesündigt. Aber man sollte all das ja gar nicht so eng sehen, ein Törtchen hin und wieder ist schon in Ordnung, Hauptsache, die Ernährung ist grundsätzlich gesund.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Am 9. Januar: Ausstellungseröffnung in der Galerie ARTAe mit Constanze Zorn & Gunter Böttger

Nein, es geht nicht um das "Blaue Wunder", wie die berühmte Dresdner Brücke im Volksmund genannt wird. Wobei die Tuschezeichnungen von Constanze Zorn durchaus brückenartige, frei geschwungene Formen zeigen, eine besondere technische Versiertheit aufweisen und im Grunde so etwas wie Innen- und Außenwelten mit großen Brücken verbinden. Die blauen Wunder sind in diesem Falle eine Überschrift für die Arbeiten der Leipzigerin Constanze Zorn.

Häkeln wie die Weltmeisterin. Foto: Ralf Julke.
Bildung·Bücher

Häkeln wie die Weltmeisterin

Sie ist Weltmeisterin, lebt in Leipzig und ist schneller fertig mit der Mütze, als andere überhaupt die Masche auf die Nadel bekommen: Hai Nguyen, seit dem Frühjahr 2014 zweifache Häkel-Weltmeisterin. Der Titel gilt, auch wenn es Häkelweltmeisterschaften eher noch als kleine, gemütliche Form in trauter Runde gibt. Kann ja alles noch werden. Erst recht, wenn sich Häkeln als neuer Trend etablieren kann. Wenn schon die Schallplatte ein gewaltiges Comeback feiert - warum nicht auch die Häkelnadel?

Melder vom 3.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Neue Öffnungszeiten im Standesamt Leipzig

Im neuen Jahr ändern sich die Öffnungszeiten des Standesamtes. Ab Januar ist es donnerstags zwei Stunden länger geöffnet, das heißt von 13 bis 18 Uhr. Damit trägt das Amt der steigenden Nachfrage nach Beurkundungen und dem damit verbundenen höheren Publikumsverkehr Rechnung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up