Die Stadtverwaltung Leipzig müsse sich endlich bewusst werden, dass alle in der Verantwortung stehen, die sich aus von der Stadt und der Bundesrepublik unterzeichneten Abkommen zu Behindertenrechten ergebenden Pflichten zu erfüllen, erklärt zum Jahresauftakt der CDU-Stadtrat Konrad Riedel. Das fordere die Senioren-Union Leipzig für 2015.

“Dies ist generationsübergreifende Grundlage für ein zukunftsfähiges Gemeinwesen. Denn Barrierefreiheit zum Beispiel nützt gleichermaßen der jungen Mutter mit Kinderwagen wie Senioren oder Bewegungseingeschränkten. Öffentliche Förderung und Mittelvergabe müssen strikt an Barrierefreiheit gebunden sein. Bei Verkehrsplanungen muss die Sicherheit der schwächsten Gruppe, und das sind behinderte Menschen und Fußgänger, im Vordergrund stehen. Deshalb mahnen die Senioren Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker, sich ihrer Verantwortung der älteren Generation und behinderten Menschen im vollen Umfang bewusst zu werden und das ganze Jahr für sie und damit zugleich für Generationengerechtigkeit einzutreten. Als Kreisvorsitzender der Seniorenvereinigung werde ich diese Forderung in den Mittelpunkt meiner Stadtratstätigkeit stellen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar