Am Dienstag, 8. November 2022, veranstaltet das Deutsche Musikarchiv der Deutschen Nationalbibliothek das achte Gesprächskonzert mit dem „Unsichtbaren Pianisten“. Erleben Sie, wenn wir unseren mechanischen Steck-„Duo-Art“ Reproduktions-Flügel von 1925 zum Klingen bringen, auf dem Musik ganz ohne sichtbare Spielerin oder sichtbaren Spieler vorgetragen wird.

Diese frühe Form der mechanischen Musikreproduktion schlägt eine Brücke zwischen Aufnahme und Programmierung: Hier wird das Klavierspiel auf eine Papierrolle übertragen, mittels der – in ein entsprechendes Instrument eingelegt – die Musik wiedergegeben werden kann. Zwischen den einzelnen Stücken erläutern wir Ihnen die Besonderheiten des Instrumentes, der Klavierrollen, der Werke und deren Interpreten.

Zum Schutze aller achten wir auf die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln im Vortragsraum. Deshalb stellen wir weniger Stühle auf – frühes Anmelden sichert Ihnen einen Platz!

Dienstag, 8. November, 18:30 Uhr

Vortragsraum im 2. Obergeschoss

Der Eintritt ist frei. Wir bitten Sie um Anmeldung per Anmeldeformular.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Hygienekonzept finden Sie auf unserer Homepage (https://www.dnb.de/DE/Kulturell/Veranstaltungskalender/UnsichtbarerPianist/20221108UnsichtbarePianist_event.html) und in der beigefügten Einladungskarte.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar