Kabarettist Gunter Böhnke ist auf seine unnachahmlich humorvolle Weise wieder den Geheimnissen der sächsischen Sprache auf der Spur. In seinem neuen Buch „Säggs’sch – Fast vergessen“, soeben erschienen in der Minibibliothek des BuchVerlages, geht er der Frage nach, ob Sächsisch wirklich vom Aussterben bedroht ist. Er befasst sich u.a. mit Begriffen, die fast aus dem Sächsischen verschwunden sind und hält zugleich ein Plädoyer für bewahrenswerte Wörter.

Darüber hinaus bietet er überraschende, informative Details aus der sächsischen Landesgeschichte. Das Buch ist eine kleine, leidenschaftliche Hommage an unseren so geliebten Dialekt, herrlich bebildert mit Illustrationen von keinem Geringeren als Egbert Herfurth, dem preisgekrönten Illustrator und Grafiker aus Leipzig.

Gunter Böhnke stellt sein Buch am Freitag, 4. November 2022, um 20.15 Uhr erstmals in der Buchhandlung Hugendubel, Petersstraße 12-14, mit einer kabarettistischen Lesung vor. Am Samstag, 5. November 2022, 15 Uhr ist er dann zu Gast für eine Signierstunde bei Hugendubel im Leipziger Paunsdorf Center.

Karten für die Buchpremiere am 04.11.22 zum Preis von 10 Euro (7 Euro mit Hugendubel-Kundenkarte) gibt es bei Hugendubel unter Tel. 0341/14909784, service@hugendubel.de oder über www.hugendubel.de.

Die Signierstunde am 05.11. im Paunsdorf Center ist kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar