Wie klingt ein deutsches Volkslied im Orient? Was passiert bei einem Rendezvous von Gitarre und arabischer Laute – der Oud? Antworten auf diese Fragen geben am Sonnabend, dem 5. November 2022, das Ensemble rosenroth und Basel Alkatrib (Oud). Das Konzert mit dem Titel „Kein schöner Land, Habibi!“ (Habibi ist Arabisch und steht für „Liebling“) beginnt 19 Uhr in der Gedächtniskirche Schönefeld, Ossietzkystr. 41.

Das Herzens-Anliegen des Ensembles rosenroth mit zwei Sängerinnen und einem Gitarristen ist das Bewahren der Volkslieder, denen sie auf erfrischende und dennoch behutsame Weise künstlerisch unterhaltsam (wieder) Leben einhauchen. So präsentiert rosenroth Lieder von „Kum, Geselle min“ bis „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ und entführt das Publikum in bezaubernde musikalische Welten.

Der Oud-Spieler Basel Alkatrib aus Syrien bereichert das Programm „Kein schöner Land, Habibi!“ durch eigene Beiträge; gemeinsame Arrangements verbinden die Kulturen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Projekt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch Neustart Kultur.

Ensemble rosenroth: Anna Moritz und Inga Philipp, Gesang; Martin Steuber, Gitarre

Gast: Basel Alkatrib, Oud

www.rosenroth.net

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar