Auf Einladung des Aktionsbündnisses präsentiert die deutsch-iranische Journalistin Nasim Reza-Tehrani eine literarische Spurensuche rund um die aktuellen Geschehnisse im Iran.

Das Aktionsbündnis „Grimma zeigt Kante“ veranstaltet am 16. Februar 2023 im Rathaus Grimma um 19 Uhr eine Lesung zu den aktuellen Geschehnissen im Iran. Unter dem Titel „Iran – Ein Land im Umbruch“ wird die deutsch-iranische Journalistin Nasim Reza-Tehrani durch den Abend führen.

Im September wurde die iranische Kurdin Jina Mahsa Amini von der „Sittenpolizei“ festgenommen, da sie angeblich ihr Kopftuch nicht korrekt getragen hat. In Gewahrsam misshandelt, starb sie kurz darauf an den Folgen. Ihr Tod löste eine bis dato beispiellose Welle an Protesten aus, die sich über das gesamte Land und alle gesellschaftlichen Schichten ausweiteten und bis heute anhalten.

Seitdem gehen täglich tausende Menschen im Iran unter akuter Gefahr für ihr Leben und ihre Gesundheit auf die Straße, um für – aus europäischer Sicht – elementare Freiheitsrechte zu demonstrieren. Längst geht es dabei nicht mehr nur um eine Frauenrechtsbewegung oder um die Entscheidung, ein Kopftuch tragen zu müssen. Vielmehr ist es eine Revolution, die die Abschaffung des Mullah-Regimes fordert und herausfordert.

Doch genau dieses Mullah-Regime schlägt mit aller Gewalt gegen seine eigenen Bürger/-innen zurück. Mehrere zehntausende Demonstranten sind inhaftiert, Todesurteile werden ausgesprochen und selbst vor Kindern macht die Brutalität des iranischen Staates keinen Halt.

Dabei sind diese Massenproteste nicht zum ersten Mal im Iran zu beobachten. Immer wieder erhob sich die Bevölkerung seit der Machtergreifung gegen das Mullah-Regime. Aber was unterscheidet die jetzige Revolution von den zurückliegenden? Wodurch entstand der Unmut der Bevölkerung? Und wie ist die aktuelle Lage in dem orientalischen Land?

Diesen Fragen widmet sich die deutsch-iranische Reise- und Kulturjournalistin und Aktivistin Nasim Reza-Tehrani in ihrer literarischen Spurensuche. Sie gibt aktuelle Einblicke in die Situation im Iran. Mit Literatur- und Kulturtipps schlägt sie einen Bogen, die den Besuchern die Möglichkeit gibt, die gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Iran besser zu verstehen. Im Anschluss steht die Referentin für eine offene Frage- und Diskussionsrunde zur Verfügung.

Datum: 16. Februar 2023

Ort: Rathaus Grimma – Kleiner Rathaussaal

Uhrzeit: Einlass 18:30 Uhr / Beginn 19 Uhr

Eintritt: frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar