Die Freien Darstellenden Künste waren und sind von Krisensituationen in besonderer Form betroffen. Um Künstler/-innen aus diesem Feld zu unterstützen, initiierte und förderte der Fonds Darstellende Künste zwischen Mai und August 2022 rund 25 Labore – von Figuren- und Objekttheater bis Musiktheater, von Tanz über Performance und Schauspiel bis zu Theater im öffentlichen Raum und Zeitgenössischem
Zirkus.

Der Film dokumentiert das künstlerische Arbeiten und Forschen dieser über die Bundesrepublik verteilten (auch digitalen) Labore in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Auf großer Leinwand werden Positionen von den Künstler*innen Danny Banany, Mable Preach, Mieke Matzke (She She Pop), Simone Dede Ayivi, Stefan Kaegi (Rimini Protokoll), Susanne Schuster (OutOfTheBox) und anderen sichtbar. Außerdem kommen zahlreiche Kurator/-innen und künstlerische Leitungen verschiedener Produktionsorte sowie Festivals zu Wort.

DENNOCH! – ZUR LAGE DER FREIEN KÜNSTE zeigt die Vielstimmigkeit der Ästhetiken, Praktiken und Orte und verbindet diese zu einer gemeinsamen Sprache. Der Film feierte am 21. Januar 2023 Premiere im HAU Berlin und tourt nun durch die Produktionshäuser Deutschlands von Hamburg bis Freiburg, von Oldenburg bis Dresden und kommt nun am 1. März 2023 ins LOFFT.

Welche Einflüsse und Auswirkungen haben die multiplen und globalen Krisensituationen für die zukünftige Kulturentwicklung in Sachsen? Gemeinsam mit Vertreter/-innen der lokalen und regionalen Kulturpolitik diskutieren wir den Stand der Stellenwert und die Aufgabe zukünftiger Kultur im Freistaat.

18:00 Uhr Ankommen
18:1 5 Uhr Filmscreening DENNOCH!

19:30 Uhr Kulturpolitischer Salon
20:30 Uhr Empfang und Ausklang

Weitere Informationen und Tickets: https://www.lofft.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar