Der Lämmermarkt am 1. Mai ist eines der beliebtesten Feste im Muldental, das von der Denkmalschmiede Höfgen seit über 40 Jahren ausgerichtet wird. Auf dem historischen Vierseithof und auf dem weitläufigen Festgelände erwartet die Besucher von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein vielseitiges Programm zwischen blühenden Obstbäumen und Löwenzahnwiesen.

Musik von Jazz bis Folk und buntes Markttreiben gehören ebenso zum Fest wie der Morristanz. Das Fruchtbarkeitsritual mit englischen Wurzeln wird in diesem Jahr von „Northfields Morris“ aufgeführt. Die 12 TänzerInnen und MusikerInnen reisen dafür eigens aus London an, um mit einer temperamentvollen Aufführung den Winter mit Stöcken und mit Schellen zu verjagen.

Ebenso aus Großbritannien kommt dieses Jahr zum Fest die Band Faith i Branko nach Kaditzsch. Der begnadete Geiger Branko wurde von seiner zukünfigen Liebe, der leidenschaftlichen englischen Akkordeonistin Faith Elliott in einem Roma-Dorf entdeckt. So begann eine märchenhafte Liebes- und musikalische Erfolgsgeschichte mit Hits unter den Top 10 der World Music Charts, einer Welttournee und einem preisgekrönten Dokumentarfilm, der u.a. 2020 in Leipzig bei der Dok-Woche lief.

Ausgehend von der Musik der serbischen Roma haben Faith i Branko mit ihrem Ensemble einen eigenen Stil geschaffen, der die Traditionen des Balkans in Verbindung mit zeitgenössischen Elementen des Rock und Pop kultiviert zu einer mitreißenden Melange, die fröhlich, leidenschaftlich, tragisch und virtuos ist.

Diesem internationalen musikalischen Part gegenüber stehen eine Reihe schillernder Lokal-Matadoren auf dem Festspielprogramm, allen voran „die Männer ohne Wenn und Alter“ der Lose Skiffle Gemeinschaft, gefolgt von den charmanten swingenden und singenden Lipsiy Lipsticks. Das jüngere Publikum wird von der Gaukler-Familie der Radugas in Bann gezogen, welche mit atemberaubenden Walkacts, clownesken Kunststücken und martialischen Späßen ihre Fans unter der Riesenpappel erwarten.

Eine Ausstellung und Lesung mit dem Leipziger Autor und Maler Karl Anton sowie die traditionelle Performance des Hufschmiedes zählen zu den weiteren zahlreichen Höhepunkten des Tages.

Beim einem kurzweiligen Bummel über das Marktgelände findet man neben Töpferwaren, Trödel und Mode auch ein Alpakagehege und ein spannendes Mitmachangebot für Kinder. Verführerische Gaumenfreuden und edle Tropfen locken auf der Meile vom Maifeuer bis zur Schmiede. Neben der mittelalterlichen Braterey und Bäckerei gibt es die Klassiker aus der Gulaschkanone und Deftiges vom Grill. Das Frühlingsvergnügen der Superlative endet in den Abendstunden, wenn der Tag am Maifeuer ausklingt.

Es wirken mit:

Northfields Morris, Faith i Branko, Lose Skiffle Gemeinschaft, Raduga, Lipsy Lipsticks, Spielmannszug Dürrweitzschen, Wind ’n String, Karl Anton und viele andere

Ermäßigung beim Vorverkauf unter www.hoefgen.de, Änderungen vorbehalten!

AUSSTELLUNG:

Karl Anton „Die Blumen der Nautilus“, Malerei

12. März bis 5. November 2023 geöffnet zu Veranstaltungen und nach Vereinbarung: T.: 03437-98770

HOTEL DENKMALSCHMIEDE HÖFGEN

Teichstraße 12 D-04668 Grimma-Kaditzsch

Tel.: O 34 37-98 77 0, Fax: O 34 37-98 77 10

E-Mail: service@hoefgen.de, Internet: www.hoefgen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar