Es ist bereits Tradition, dass die Kinder- und Spatzenchöre der Schola Cantorum in jedem Frühjahr eine Kinderoper im Theater der Jungen Welt aufführen. In diesem Jahr steht „Das Gespenst von Canterville“ von Johannes Matthias Michel auf dem Programm. Zu den Aufführungen am 20. April, 16:30 Uhr, und am 21. April, 14:00 und 16:30 Uhr, lädt die Schola Cantorum Leipzig Familien mit Kindern ab sechs Jahren ein. Tickets sind unter www.theaterderjungenwelt.de erhältlich.

Die blaublütige, aber verarmte Familie Canterbury muss ihr altehrwürdiges Schloss an eine aufgeklärte, moderne amerikanische Familie verkaufen. Wie es sich für einen englischen Adelssitz gehört, wohnt dort selbstverständlich ein Gespenst: Sir Simon de Canterville ist schon voller Vorfreude, die Amerikaner in Angst und Schrecken zu versetzen.

Doch unbeeindruckt vom Spuk beschwert sich die amerikanische Familie bloß über die Ruhestörung in der Nacht, empfiehlt ihm einen Psychiater, versucht ihn nach Hollywood zu vermitteln und droht letztendlich mit einer Klage. Das Gespenst ist am Boden zerstört. Komponist Johannes Matthias Michel hat Oscar Wildes Erzählung in ein Musical mit furioser Musikalität, hitverdächtigen Ohrwürmern und pointierten Dialogen umgesetzt.

Neben den regulären Chorproben haben sich die sechs- bis zwölfjährigen Sängerinnen und Sänger in Probenlagern auf die Aufführungen vorbereitet und Requisiten und Kostüme gemeinsam mit dem Ausstattungsteam selbst gebastelt.

Musikalische Leitung: Grit Stief
Regie: Kevin Körber
Ausstattung: Helene Werner
Choreinstudierung: Grit Stief, Ayda-Lisa Agwa

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter der Trägerschaft der Stadt Leipzig. Unter dem Dach der Schola Cantorum musizieren in Musikalischer Früherziehung, Spatzenchor, Kinderchor, Mädchenchor, Frauenchor und Kammerchor ca. 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar