Volkshochschule und Sparkasse Leipzig laden zum "Leipziger Gespräch" mit Hans-Eckardt Wenzel - moderiert von Thomas Bille von mdr figaro - am Montag, 1. September, 20 bis 21:30 Uhr, in den Mediencampus Villa Ida (Poetenweg 28) ein. Die Veranstaltung ist entgeltfrei.

Hans-Eckhardt Wenzel, Jahrgang 1955, ist ein Vollblutkünstler mit vielen Gesichtern: Er ist Musiker, Sänger, Komponist, Autor und Clown in einer Person. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit verbindet er Melancholie und Lebenslust, und es ist nahezu unmöglich, seinem Sprachwitz und seiner mitreißenden Energie zu widerstehen. Bis Mitte der 90er Jahre arbeitete er mit Steffen Mensching zusammen. Unvergessen ist das hintergründig-philosophische Clownsstück “Hammer-Rehwü”, das in der DDR 1981 zeitweise verboten war. Wenzel und Mensching versteckten ihre Kritik am politischen System vor der Stasi hinter der Clownsmaske. Seit 2000 tourt Wenzel allein – nach wie vor mit Erfolg, 30 Alben sind erschienen. Wenzel erhielt zahlreiche Preise unter anderem acht mal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar