Zum Höhepunkt des Vogelzuges über Deutschland ruft der NABU an den Tagen um den 4. und 5. Oktober zur Vogelbeobachtung auf. Im Rahmen des EuroBirdwatch 2014 werden zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen angeboten. Der Birdwatch ist eine gemeinsame Aktion der Partner im Netzwerk BirdLife International und findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt.

Erfahrene Vogelkundlerinnen und Vogelkundler des NABU laden auch in Sachsen, das für viele vor allem in Nord- und Osteuropa brütende Vogelarten Durchzugs- und Rastgebiet ist, dazu ein, das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs gemeinsam zu erleben. Wer schon immer einmal wissen wollte, welche Vogelarten im Herbst beobachtet werden können, wo man rastende Zugvogeltrupps entdecken kann oder wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifizieren kann, sollte die kommenden Herbstwochen zur Beobachtung nutzen oder sich geführten Exkursionen anschließen. Die ersten Gänse sind bereits eingetroffen. Gute Beobachtungsmöglichkeiten gibt es u. a. im Südraum Leipzig.

Im vergangenen Jahr trafen Naturinteressierte beim Birdwatch mit Expertinnen und Experten auf rund 1.000 Veranstaltungen in 41 Ländern zusammen. Bei allen Veranstaltungen im Rahmen des Birdwatch stehen der Spaß an der gemeinsamen Naturbeobachtung und die Entdeckerfreude im Mittelpunkt. Mit der Aktion will der NABU-Dachverband BirdLife International darauf aufmerksam machen, dass es Zugvögel länder- und kontinenteübergreifend zu schützen gilt.

Veranstaltungstipps:

Am 5. Oktober um 17 Uhr lädt die NABU-Ortsgruppe Pausa zur Zugvogelbeobachtung in das Teichgebiet “Pausaer Weide” ein. Ebenfalls am 5. Oktober ist der NABU-Regionalverband Leipzig im Zugvogelrastgebiet “Wildenhainer Bruch” unterwegs.

Am Wochenende darauf (12. Oktober) treffen sich ab 9 Uhr der Regionalverband Erzgebirge, die Regionalgruppe Burgstädt und die Ortsgruppe Belgershain-Otterwisch an den Eschefelder Teichen, einem bedeutenden Zugvogelrastgebiet. Zwischen Bläss- und Saatgänsen finden sich an den Teichen oftmals seltenere Gäste wie Rothals-, Kurzschnabel- und Zwerggänse ein.

Auch das NABU-Naturschutzzentrum Biberhof Torgau ist eine Reise wert. Nur wenige Meter sind es von dort aus zum Großen Teich Torgau, auf dem im Winterhalbjahr Tausende von Wildgänsen rasten und schlafen.

Weitere Informationen zum Birdwatch:
www.birdwatch.de
www.NABU-Sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar