Zum bereits 5. Wahrener Adventsmarkt lädt am 1. Adventssonntag, 30. November, von 12 bis 18 Uhr, der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren e. V. herzlich ein. Zelte, Weihnachtsbaum, Lagerfeuer und mehr warten auf dem Kirchberg neben der Gnadenkirche auf die Besucher. Es wird u.a. wieder zünftigen ungarischen Kesselgulasch geben, Käsebrötchen, Fettbemmen, Glühwein, Kinderpunsch, Stolle, Kaffee, Tee, Gebäck und auf jeden Fall wieder viele gute Gespräche in adventlicher Atmosphäre.

Advents- und Weihnachtsschmuck, Adventsgestecke, Strohsterne, hausgemachte Marmeladen und Gelees, Weihnachtsplätzchen und Pralinen werden auf dem Basar angeboten; außerdem für den Gabentisch: Kunstwerke, wie z. B. Tischleuchten, aus Keramik, die von den Lindenwerkstätten, Werkstatt für behinderte Menschen der Inneren Mission Leipzig, verkauft werden. Der Reinerlös aus Basar, Getränke- und Essenverkauf sowie Adventsliedersingen ist zu gleichen Teilen für den Treff Lebens L.u.S.T. gegenüber dem Wahrener Rathaus, die Restaurierung der Kanzel der Gnadenkirche Wahren und für aktuelle Flüchtlingshilfe-Projekte im Nahen Osten bestimmt.

In der Kirche kann die aktuelle Ausstellung “Die Doppelkapelle St. Crucis in Landsberg” mit Fotografien von Jürgen M. Pietsch besichtigt werden, gute Treppensteiger können sich auf den Kirchturm mit den neuen Glocken führen lassen.

“Adventsliedersingen im Kerzenschein” beginnt um 16 Uhr in der Gnadenkirche; die Leitung liegt in den Händen von Kantorin Sonja Lehmann. Das geistliche Wort übernimmt Pfarrer Michael Günz. Danach geht es bis 18 Uhr auf dem Adventsmarkt neben der Kirche weiter.

Mit den Kindern bastelt Gemeindepädagogin Kathrin Laschke von 13:30 bis 15:30 Uhr in der Kirche Adventskränze. Im vergangenen Jahr ist das bei Kindern und Eltern sehr gut angekommen, deshalb können sie sich auch in diesem wieder darauf freuen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar