Junge Konsumentinnen und Konsumenten tummeln sich heutzutage bevorzugt auf der Social-Media-Plattform Instagram. Die Folge: Unternehmen, die besonders die Generationen Z ansprechen wollen, kommen um einen Account auf „Insta“ nicht mehr herum.

Interaktive Plattform

Seit dem Jahr 2016 ist es möglich, bei Instagram ein Business-Konto anzulegen, um seine Kunden mit Bildern, Artikeln und Videos über das soziale Netzwerk zu erreichen. Außerdem lässt sich ein privater Account in ein Business-Konto umwandeln.

So ein Konto bietet Unternehmen gleich mehrere Vorteile: Es ermöglicht die Integration sogenannter Call-to-Action-Buttons, die Besucherinnen und Besuchern das unkomplizierte Bestellen, Reservieren oder Kaufen von Produkten und Dienstleistungen ermöglichen und so direkt absatzfördernd wirken.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Online-Anzeigen zu schalten und einen Link zum eigenen Online-Shop zu setzen.

Zahlreiche Funktionen für den Firmenauftritt

Ein Instagram-Business-Konto bietet sowohl dem Unternehmen selbst als auch potenziellen Neu- als auch Bestandskunden eine Fülle von Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten, um miteinander zu kommunizieren. Eines der häufigsten Elemente auf Instagram sind Reels – ein Tool, mit dem man kurze Videos mit Musik und visuellen Effekten kreiert, um sie mit Instagram-Nutzerinnen und -Nutzern zu teilen. Reels erzeugen laut einer Benchmark-Studie auf Instagram die meisten Kommentare.

Eine weitere bei Instagram sehr beliebte Funktion ist Carousels. Sie ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, Bilder in schneller Folge zu betrachten. Wenn ein Unternehmen Inhalte mit Mehrwert transportieren oder Storytelling betreiben will, ist dieses Tool das Mittel der Wahl – laut der Benchmark-Studie erzeugt diese Funktion bei Instagram-Nutzerinnen und -Nutzern das höchste Engagement.

Zudem ist es möglich, mithilfe einer Schnittstelle externe Software-Tools mit dem Business-Konto zu verbinden, um zum Beispiel Direktnachrichten von Besucherinnen und Besuchern im hauseigenen Social-Media-Team zu bearbeiten. Außerdem lassen sich für häufig gestellte Fragen der Nutzer Antwortvorlagen erstellen, die automatisiert ausgespielt werden.

Instagram stellt den Unternehmen im Business-Konto zahlreiche Statistiken über die Reichweite der Seite und das Nutzerverhalten zur Verfügung, um die Aktivitäten optimal zu steuern.

Wichtiges Tool für die Kundenkommunikation

Ein Beispiel für die optimale Nutzung so einer Unternehmensseite ist der Auftritt des Finanzdienstleistungsunternehmens Swiss Life Select. Unter den üblichen Buttons für „Folgen“ und „Nachrichten senden“ sowie den Followerzahlen finden Besucherinnen und Besucher der Seite eine Reihe von Buttons, die zu verschiedenen Themenschwerpunkten wie „Events“, „Karriere“ oder „Ratgeber“ führen.

Ein weiterer Link führt zu Linktr.ee, einem Tool, das dem Inhaber der Seite eine Extra-Landingpage mit Links zu weiteren Beiträgen auf der Website des Unternehmens erstellt. In seinen Beiträgen und Videos informiert Swiss Life Select über Inhalte wie die private Altersvorsorge, Immobilien als Kapitalanlage oder aktuelle Versicherungsthemen, aber auch über Firmen-Events und Karrierechancen im Unternehmen.

Dabei setzt der Finanzdienstleister auf einen Dialog auf Augenhöhe, gerade mit jüngeren Menschen. Auf diese Weise nutzt Swiss Life Select seine Instagram-Seite, um neue Kundinnen und Kunden zu generieren, die Kundenbindung zu fördern und die eigene Marke zu stärken.

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