Wachstumsbremse Demografie? Dieses Menetekel schwebt über allen reifen Volkswirtschaften. Positiv gewendet: Wirtschaft und Politik schenken der Fachkräftesicherung und Nachwuchsgewinnung so viel Aufmerksamkeit wie wohl noch nie. So auch mit einer Jobbörse am "Tag der Logistik" am 18. April 2013 auf dem Leipziger Flughafen.

Premiere auf dem Schkeuditzer Airport. Zum bundesweiten “Tag der Logistik” veranstaltet das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Flughafen und Firmen der Region erstmals eine Logistik-Jobbörse. Im zentralen Check-In-Bereich des Airports stellen insgesamt 29 Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsmöglichkeiten in der Logistik vor.

Dabei setzt man nicht nur auf Vorträge. Bei einer Flughafenführung können Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände besichtigt und selbst ausprobiert werden, teilen die Veranstalter mit.

Die Logistik zählt mittlerweile zu den großen Branchen in Deutschland. Am Umsatz wird sie nur noch vom Handel und der Automobilindustrie übertroffen. Insgesamt 2,8 Millionen Beschäftigte sind in der Logistik tätig.

Diese Dynamik hat auch damit zu tun, dass eine Vielzahl von Aufgaben zu diesem Wirtschaftszweig zählen. Neben den eher klassischen Transportbranchen wie Luftfahrt sowie Kurier-, Express- und Paketdienst gehören hierzu auch Tätigkeiten in den Logistikzentren. Darüber hinaus rücken Logistikunternehmen immer mehr an die Schnittstellen zu Produktionsabläufen heran. Beispielhaft ist das bei den Automobilbauern im Leipziger Norden zu besichtigen.Der Wachstumsmotor Logistik soll nicht stottern, befindet Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Logistik Leipzig-Halle. “Die Nachwuchsgewinnung ist für die Logistik eine ernstzunehmende Herausforderung”, räumt er mit Blick auf die demografische Entwicklung ein.

Mit den Veranstaltungen am Tag der Logistik wolle man Unternehmen und interessierten Menschen eine gemeinsame Plattform bieten, so Weiße weiter. “Der Tag der Logistik ist eine sehr gute Gelegenheit, allen Interessierten die Logistikbranche näher zu bringen”, fügt Dierk Näther, Geschäftsführer des Leipziger Flughafens, hinzu. “Schüler sowie Arbeits- und Ausbildungssuchende erhalten hierbei vielfältige Einblicke in unterschiedlichste Logistik-Berufe und können sich auch direkt über Berufe am Flughafen informieren”, sagt der Flughafenchef.

Die Bemühungen der mitteldeutschen Logistiker in Sachen Fachkräftesicherung und Nachwuchsförderung finden Anerkennung bei der Politik. Denn auch hier hat man die Brisanz des Themas erkannt.

Mehr zum Thema:

Seehafen als Partner: Mitteldeutsche Logistiker netzwerken bis nach Rügen
Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle …

Logistikregion Leipzig-Halle: Besuch aus der russischen Boomregion Kaluga
Internationale Kontakte und Partnerschaften …

Logistikstandort Leipzig-Halle: Netzwerk will in die Champions League der Handelsplätze
Einer der künftig wichtigsten Handels …

Zu Wochenbeginn wurde das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle beim 2. Innovationstag “Fachkräfte für die Region” des Bundesarbeitsministeriums als “Innovatives Netzwerk 2013” ausgezeichnet.

Fachkräftesicherung sei eine “Schlüsselfrage der Zukunft”, betonte Staatssekretär Gerd Hoofe bei der Preisverleihung. Fachkräftesicherung bleibe für alle Beteiligten eine Daueraufgabe, so Hoofe weiter. “Aber wir sind schon viel weiter als noch vor ein paar Jahren. Diese Erfolge verdanken wir maßgeblich auch der engagierten Arbeit der 850 Netzwerke, die als Treiber und Motoren in den Regionen wirken”, lobte der Staatssekretär.

Veranstaltungstipp: Der Tag der Logistik am Leipzig/Halle-Airport am Donnerstag, 18. April, von 10 bis 17 Uhr im Check-In-Bereich des Flughafens Leipzig/Halle. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

www.logistik-leipzig-halle.net

https://www.mdf-ag.com/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar