Seit Freitag, 25. Oktober, 4 Uhr fährt die Straßenbahn Linie 9 wieder auf ihrer angestammten Route über den Bayerischen Platz. Die fünftägige Umleitung über die Karl-Liebknecht-Straße ist beendet, auch wenn die Bauarbeiten der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Bayrischen Platz noch weitergehen.

Notwendig geworden war die Umleitung, weil am Übergang zur Arthur-Hoffmann-Straße eine neue Haltestelle für die Straßenbahn der Linie 9 und für den Bus der Linie 60 gebaut wurde. Sie gehört zum neuen Übergangskonzept von den Fahrzeugen der LVB zur S-Bahn-Haltestelle Bayrischer Bahnhof, das am 15. Dezember mit dem Fahrplanwechsel der Bahn in Betrieb gehen soll. Dann wird die jetzige LVB-Haltestelle in der Windmühlenstraße außer Betrieb genommen. Die Linien 2 und 16 halten dann an der neuen Haltestelle östlich des Bayrischen Platzes am Eingang der Straße des 18. Oktober, von wo kurze Übergänge einerseits zur S-Bahn-Station und andererseits zum Universitätsklinikum möglich sind.

Die Die Linien 9 und 60 halten dann in der neuen Haltestelle am Eingang der Arthur-Hoffmann-Straße, wo in der vergangenen Woche ein neues Gleisbett gelegt wurde, auf dem künftig auch der Bus einfahren kann. Rechts und links wurden hier auch schon die Grundstrukturen der künftigen Haltestelleninsel geschaffen, die dann mittig der Arthur-Hoffmann-Straße liegt und ostwärts einen schnellen Übergang zur S-Bahn-Station ermöglicht.

Die künftigen Strukturen für die neue Haltestelleninsel sind auch in der Straße des 18. Oktober schon erkennbar.

Die Arbeiten sollen bis zum 23. November andauern. Dann stehen die neuen Haltestellen für die Eröffnung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes am 15. Dezember bereit. Dazu gehört dann auch die neu entstehende Haltestelle in der Windmühlenstraße direkt am Ausgang der Härtelstraße, die hier kürzere Wegeverbindungen schafft.

Zweite Umleitungsphase wegen Baumaßnahme am Westplatz

Wegen der Bauarbeiten an der stark beanspruchten Gleiskreuzung am Westplatz ändert sich am 28. Oktober die Umleitung für die Straßenbahnlinien 1 und 14, teilen die LVB mit. Seit dem 14. Oktober wird hier das abgefahrene Gleiskreuz erneuert.

Mehr zum Thema:

Baustart am Bayrischen Platz: LVB gestalten Haltestellen für neuen Verknüpfungspunkt Bayerischer Bahnhof
Die Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe …

Am 14. Oktober: LVB beginnen Bauarbeiten am Westplatz
Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH …

Ab Montag, 28. Oktober, bis zum 30. Oktober verkehrt die Linie 14 ab Felsenkeller über Angerbrücke, Waldplatz und anschließend über Westplatz zum Hauptbahnhof, Westseite. Dadurch umrundet die Linie nicht wie gewohnt die Innenstadt, kann aber wieder die Haltestelle Gottschedstraße bedienen. Die Linie 1 fährt in dieser Zeit zwischen Adler und Westplatz mit geänderter Linienführung über Zschochersche Straße, Felsenkeller, Jahnallee und Waldplatz.

Zusätzlich verkehrt die Straßenbahnlinie 2 zwischen den Haltestellen Adler und Wilhelm-Leuschner-Platz mit Umleitung über Zschochersche Straße, Felsenkeller, Angerbrücke, Jahnallee zur Leibnizstraße und anschließend weiter zur Haltestelle Thomaskirche sowie Neues Rathaus. Ersatzbusse sind in dieser Zeit zwischen Adler und Westplatz unterwegs und bedienen so die Haltestellen in der Könneritzstraße.

Die Umleitung der Straßenbahnlinie 8 bleibt unverändert bestehen.

Der Nachtbus N2 fährt ab 28. Oktober wieder den gewohnten Linienweg. Noch bis 9. November fährt der Nachtbus N3 mit örtlicher Umleitung und kann dabei die Haltestellen Westplatz und Gottschedstraße nicht bedienen.

Für den Kfz-Verkehr gelten weiterhin die bekannten Umleitungen.

Einen Umleitungsplan findet man unter
www.lvb.de/baustellen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar