Am Donnerstag, 10. April, haben der Semesterticketausschuss des Studentenwerkes Leipzig, der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und in ihm integrierte Verkehrsunternehmen ein verbundweites Semesterticket für die Studierenden von vier Leipziger Hochschulen auf den Weg gebracht.

Nachdem es das Ticket bereits für die Studenten der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) und der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) gab, hatte es Ende Januar 2014 auch an der Universität Leipzig eine Befragung dazu gegeben. Knapp 62 Prozent der Teilnehmer entschieden sich bei einer Wahlbeteiligung von 35 Prozent für das MDV-Vollticket. Auch die Studierenden der Berufsakademie Sachsen entschieden sich kürzlich für das Vollticket.

Damit war der Weg frei für den Semesterticketausschuss des Studentenwerkes, den Einstieg der Studierenden dieser beiden Hochschulen in das bereits seit 2008 bestehende MDV-Semesterticket zu beschließen.

Mehmet Dogan, Vorsitzender des Semesterticketausschusses des Studentenwerkes Leipzig, zeigte sich erfreut über die überdurchschnittliche Wahlbeteiligung der Studierenden an der Universität: “Jetzt hoffen wir, dass der MDV die Kritiker_innen eines Volltickets durch Pünktlichkeit und Serviceleistungen überzeugen kann.”

Mit der Unterschrift unter den Semesterticketvertrag kann das MDV-Vollticket nun vom Wintersemester 2014/15 an durch die Studierenden von jetzt vier Leipziger Hochschulen genutzt werden. Das MDV-Vollticket kostet pro Semester 109 Euro und kann zu diesem niedrigen Preis nur angeboten werden, da es sich – wie an den meisten Hochschulstandorten üblich – um ein vollsolidarisches Modell handelt. Das heißt, der Erwerb des Tickets ist für die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen verbindlich.

“Wir freuen uns darüber, dass wir es mit allen Partnern geschafft haben, das erfolgreiche Semesterticket-Modell vom LVB-Haustarif in die verbundweite Gültigkeit zu heben. Damit gewinnen nicht nur die Studierenden der Region, sondern auch wir als Mobilitätsdienstleister und setzen die Ziele unseres Gesellschafters um”, so Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH.

Auch Steffen Lehmann, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes freut sich über das neue Ticketangebot: “Für uns ist das Semesterticket ein weiterer Baustein bei der Einführung zielgruppenorientierter Angebote im Verbund”, betont Lehmann. “Das Ticket erhöht die Lebensqualität der Region für junge Leute. Und für uns ist das sehr wichtig, da dies die Fahrgäste der Zukunft sind.”

“Mit dem MDV-Semesterticket unterstützen wir die Wünsche der Studierenden nach mehr Mobilität und tragen damit zur Verbesserung des Studienumfeldes bei”, erklärt die Geschäftsführerin des Leipziger Studentenwerkes, Dr. Andrea Diekhof. “Mit dem Vollticket haben fast 35.000 Studierende die Möglichkeit, den Öffentlichen Nahverkehr täglich und rund um die Uhr zu nutzen.”

Studierende können mit dem Vollticket die Angebote aller Verkehrsunternehmen im gesamten MDV-Gebiet nutzen. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 120 Kilometern von Ost nach West und 80 Kilometern von Nord nach Süd. Neben den innerstädtischen Verkehrsmitteln in Leipzig und Halle stehen sieben S-Bahnlinien, zahlreiche RegionalBahn- und RegionalExpress-Linien sowie rund 500 Buslinien zur Verfügung.

Dr. Linda Kisabaka, Regionalleiterin Marketing Region Südost der DB Regio AG verdeutlicht: “Mit der Inbetriebnahme der S-Bahn Mitteldeutschland ist der öffentliche Nahverkehr im MDV noch attraktiver geworden. Daher freut es uns, dass die Leipziger Studenten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen haben, ab dem Wintersemester mit dem Semesterticket nun auch alle Züge und Busse im MDV nutzen zu können. Durch das Semesterticket profitieren nun alle Studenten von den attraktiven Verbindungen im Mitteldeutschen Raum.”

In der Tarifzone Leipzig kann mit dem Vollticket täglich in der Zeit von 19 bis 5 Uhr kostenlos auch ein Fahrrad in Straßenbahnen und Stadtbussen mitgenommen werden. Im Eisenbahnverkehr ist dies im gesamten MDV generell und sogar rund um die Uhr möglich.

Im Sinne nachhaltiger Mobilität unterstützen die Verkehrsunternehmen und auch der MDV zudem die Fahrradselbsthilfewerkstätten für Studierende in Leipzig mit einem jährlichen Geldbetrag. “Die Förderung des akademischen Nachwuchses – auch in dieser Hinsicht – ist uns wichtig” bestätigt Steffen Lehmann.

Der Befragung an der Universität Leipzig war ein intensiver, aber zeitlich sehr komprimierter Verhandlungsprozess vorausgegangen. Beteiligt daran waren auch Vertreter hallescher Hochschuleinrichtungen. Für eine Entscheidung zu deren Beitritt zum Vollticket laufen in den kommenden Tagen Abstimmungen unter den Studierenden der Martin-Luther-Universität und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

www.mdv.de

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