Der Leipziger Fahrradstadtplan liegt in einer komplett überarbeiteten Neuauflage in Höhe von 7.100 Exemplaren vor. Er ist kostenlos erhältlich in allen Bürgerämtern, im Stadtbüro sowie beim ADFC der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig, solange der Vorrat reicht.

Der Fahrradstadtplan bietet sowohl erfahrenen Radfahrern als auch Neuradlern die Möglichkeit, die Stadt per Fahrrad kennenzulernen. Er weist dazu bestehende Radverkehrsanlagen aus und schlägt zusätzlich für den Radverkehr empfohlene Wegeverbindungen vor. Für die Wochenendtour oder zum Beispiel zum Sammeln von Radkilometern für das am 13. Juni startende Stadtradeln bietet er einen Überblick über touristische Radrouten sowie Informationen über die Seenlandschaften in Leipzig. Zusätzlich zeigt der Fahrradstadtplan Informationen zum regelkonformen Verhalten im Straßenverkehr im Zusammenhang mit Radfahrern, wie z. B. die Verkehrsregelungen in Fahrradstraßen.

Um die Praktikabilität von Lastenrädern unter Beweis zu stellen, wurde der Fahrradstadtplan Anfang der Woche an die Verteilstellen umweltfreundlich mit Transportfahrrädern ausgeliefert. Dabei wurden 170 Kisten mit einem Gesamtgewicht von 800 kg von fünf Lastenrädern emissionsfrei transportiert. Zur Thematik Lastenräder wird vom 16. Juni bis 29. August auch eine Ausstellung im Umweltinformationszentrum stattfinden.

Die letzte Auflage des Fahrradstadtplanes war 2004 erschienen. Die Neuauflage wurde über das EU-Projekt Central MeetBike finanziert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar