In einem Teil des Streckennetzes der Mitteldeutschen S-Bahn war kostenloses WLAN schon seit Herbst verfügbar. Da waren die ersten S-Bahn-Züge mit entsprechender Technik an Bord zwischen Leipzig, Halle und Wittenberg unterwegs. Jetzt gibt die Deutsche Bahn AG bekannt, dass auch der restliche Teil des S-Bahn-Netzes nun mit WLAN in allen S-Bahnen versorgt ist.

Ursprünglich war es ein Auftrag des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), die Bahnen mit WLAN auszurüsten. Dem ist die DB Regio Südost jetzt nachgekommen, stellt seinen Fahrgästen ab sofort im Auftrag des ZVNL sowie mit Unterstützung der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sowie der Zweckverbände Verkehrsverbund Oberelbe und Verkehrsverbund Mittelsachsen in einem weiteren Nahverkehrsnetz kostenloses WLAN zur Verfügung.

Dafür wurden in den vergangenen Monaten 51 Triebwagen der S-Bahn Mitteldeutschland technisch ausgerüstet, um den Reisenden auf den Strecken Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hbf–Leipzig-Stötteritz (S1), Halle-Trotha–Halle Hbf–Leipzig-Connewitz–Markkleeberg-Gaschwitz (S3), Oschatz–Wurzen–Leipzig–Eilenburg–Hoyerswerda (S4), Halle Hbf–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig–Altenburg–Zwickau Hbf (S5/S5x) und Leipzig Messe–Leipzig–Borna–Geithain (S6) während der Zugfahrt einen Internetzugang zu ermöglichen.

Auf den Verbindungen Leipzig–Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S2), Halle Hbf–Dessau/Lutherstadt Wittenberg (S8), Halle Hbf–Delitzsch–Eilenburg (S9), Magdeburg–Dessau–Leipzig (RE13), Magdeburg–Dessau (RB 42) und Magdeburg–Lutherstadt Wittenberg–Falkenberg (RE14/RB51) steht den Reisenden das kostenlose WLAN seit Oktober 2018 zur Verfügung. Künftig kann somit WLAN im gesamten mitteldeutschen S-Bahnnetz genutzt werden.

Damit werde den vielfach geäußerten Kundenwünschen entsprochen, auch während der Fahrt in S-Bahn- und Regionalzügen online gehen zu können, betont die Bahn.

Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen und Verbandsvorsitzender des ZVNL, sowie Henriette Hahn, Leiterin Marktgebiet und Entwicklung bei der DB Regio Südost, präsentierten am Donnerstag, 14. März, in der Werkstatt, in der die Ausrüstung der Fahrzeuge erfolgte, den kostenlosen Zugang ins Internet.

„WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zu Hause. Mit dem kostenlosen WLAN im Nahverkehr verbessern wir dessen Attraktivität“, betonte Emanuel.

Und Henriette Hahn ergänzte: „Mit unserem Multi-Provider System haben wir eine technische Lösung entwickelt, die bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in unsere Züge bringen kann. Mobilfunklücken füllt die ‚Bordinfo‘ mit Informationsangeboten.“

Das Multi-Provider System, welches parallel die Mobilfunknetze unterschiedlicher Mobilfunkanbieter verwendet, stellt die bestmögliche Verfügbarkeit und Bandbreite bereit, betont das Unternehmen. Welche Bandbreite im Zug tatsächlich genutzt werden kann, hängt von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Mobilfunknetze entlang der befahrenen Strecken ab.

In Kooperation mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und den urbanite-Stadtmagazinen wurde dann auch noch ein Bordinformationsprogramm „Bordinfo“ entwickelt. Hier fände man dann aktuelle Veranstaltungen, Termine und Nachrichten aus ganz Mitteldeutschland. Wer diese Informationen unbedingt haben möchte, kann in der S-Bahn „bordinfo.de“ in den Browser eingeben und lossurfen.

Der Stadtrat tagt: Stadtrat gibt WLAN-Konzept für Leipzig in Auftrag + Video

Der Stadtrat tagt: Stadtrat gibt WLAN-Konzept für Leipzig in Auftrag + Video

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar