Ein halbes Jahr, nachdem die neue Bundesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat, wird immer deutlicher, dass mit der FDP doch wieder eine Bremserpartei in Sachen Klimaschutz mit an den Hebeln sitzt. Auch die Hoffnung, Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) würde die dringend notwendige Verkehrswende vorantreiben, hat sich zerschlagen. Jetzt hat er kurzerhand ein lang geplantes Gespräch zur Klimabuchmesse abgesagt.

Schon vor Monaten hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing zugesagt, auf der Klimabuchmesse mit Bestseller-Autorin Katja Diehl („Autokorrektur“) über eine klimagerechte Mobilität zu diskutieren. Doch diese Zusage hat er jetzt kurzfristig zurückgezogen, melden die Klimabuchmesse-Veranstalter enttäuscht.

Zu der Veranstaltung hatte der Verein Klimabuchmesse gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen eingeladen. Der Rückzug erfolgte mit Verweis auf den Terminkalender des Ministers ohne Vertretungsperson und ohne Ersatztermin.

„Scheut Herr Wissing den konstruktiven Diskurs?“, fragt sich Mobilitätsexpertin Diehl. Der Bundesverkehrsminister hatte den Termin schon lange bestätigt, bei der Klimabuchmesse liefen alle Vorbereitungen. „Die überraschende Absage wirft kein gutes Licht auf die Bereitschaft des Ministers, sich den drängenden Fragen einer gesellschaftlichen Transformation zu stellen“, ergänzt die Autorin, die in ihrem Buch besonders für eine Mobilität ohne Auto plädiert.

„Klimakrise und Verkehrswende sind die großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir bedauern die Absage, denn wir wollten mit der Veranstaltung wichtige Brücken schlagen“, sagt Gisela Wehrl, Kuratorin der Klimabuchmesse 2022. Gemeinsam mit dem Unternehmerverband Sachsen, den Schriftsteller/-innen der Writers for Future und mit Unterstützung vom Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, der Stadt Leipzig und der Universität Leipzig, deckt die Klimabuchmesse ein breites Spektrum an interessiertem Publikum ab.

„Wir suchen den größtmöglichen gemeinsamen Nenner, damit wirksamer Klimaschutz von weiten Teilen der Gesellschaft mitgetragen wird“, betont Wehrl.

Mobilitätswende funktioniert ohne die Unternehmen nicht

„Für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es grundlegend, dass Politik zügig die Weichen für Energie- und Verkehrswende stellt. Die Diskussion um die Mobilität der Zukunft ist auch für den Wirtschaftsstandort Sachsen elementar. Wir unterstützen die Klimabuchmesse, sie hilft Impulse und Bewusstsein zu schaffen“, erläutert Dietrich Enk, Präsident des Unternehmerverbands Sachsen, das Engagement des Unternehmerverbandes für die Veranstaltung und zeigt sich enttäuscht über die Absage des Bundesverkehrsministers.

„Wir reichen dem Bundesverkehrsminister weiter die Hand“, ergänzt Gisela Wehrl. „Wir brauchen in diesem Land schnell konstruktive Debatten über eine klimagerechte Verkehrswende. Wir hoffen sehr, dass das Podium nun schnellstmöglich in einem anderen Rahmen stattfinden kann.“

„Natürlich muss man bei einem Bundesminister immer damit rechnen, dass ein wichtiger Termin dazwischenkommt. Wir als Unternehmer kennen das. Daher haben wir Herrn Dr. Wissing eingeladen, auf dem Ostdeutschen Energieforum, das am 28. und 29. September 2022 hier in Leipzig stattfindet, die Diskussionsrunde mit Katja Diehl nachzuholen“, ergänzt Enk.

„Es ist die politische und gesellschaftliche Verantwortung von Volker Wissing als Bundesverkehrsminister, sich in Zeiten der Klimakrise einer solchen Debatte zu stellen“, betont Bettina van Suntum, Vorsitzende des Vereins „Klimabuchmesse“, denn, so Diehl: „Durch Nicht-Erscheinen kann man keine Konflikte lösen.“

Die Veranstalter der Klimabuchmesse schauen bereits nach vorn. „Wir stecken aufgrund der Absage selbstverständlich nicht den Kopf in den Sand, sondern haben sogleich neue Ideen für die Auftaktveranstaltung entwickelt“, berichtet Wehrl. „Es wird in jedem Fall spannend – und unterhaltsam.“

Die Klimabuchmesse: Nach einer digitalen Variante im Jahr 2021 findet die Klimabuchmesse in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juni erstmals in Präsenz statt. Das vollständige Programm der Klimabuchmesse findet manauf www.klimabuchmesse.de (laufend aktualisiert).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar