Im Januar 2023 wurden laut Statistik-Portal Statista am Hamburger Flughafen Helmut Schmidt 730.700 Passagiere gezählt. Gemessen am gesamten nationalen Fluggastaufkommen 2022 war der Airport der Hansestadt Deutschlands fünftgrößter internationaler Verkehrsflughafen. Für sächsische Fluggäste, die ihr Auto am Flughafen parken möchten, bedeutet dies, ihre Anreise sehr gut zu planen.

Wo gibt es Parkmöglichkeiten am Hamburger Airport?

Wenn Sie Unzuverlässigkeiten bei Bus und Bahn vermeiden möchten und lieber mit dem eigenen PKW zum Flughafen fahren, haben Sie in dem norddeutschen Bundesland gute Karten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr Auto in unmittelbarer Nähe des Terminals sicher bis zur Rückreise zu parken. Dabei steht es Ihnen frei, zwischen verschiedenen Anbietern eine Auswahl zu treffen.

Durch eine Suchanfrage wie „Hamburg Flughafen Parkplatz finden“ ist es unkompliziert möglich, Ihren Parkplatz online zu buchen. Vor der Buchung sehen Sie schwarz auf weiß, welche Kosten auf Sie zukommen. Außerdem haben Sie die Garantie, dass ein Platz im Flughafenparkhaus für einen bestimmten Zeitraum für Sie freigehalten wird. So sparen Sie sich eine stressige Parkplatzsuche und können ganz entspannt von Hamburg aus in den wohlverdienten Urlaub starten.

Ist kostenloses Parken am Flughafen Hamburg möglich?

Sofern Sie jemanden am Flughafen absetzen möchten, ist es selbstverständlich erlaubt, im Abflugbereich des Terminals kurz am Rand zu halten oder eine Parklücke zu suchen. Offiziell können jedoch nur Besitzer eines E-Autos kostenlos am Hamburg Airport parken, und zwar maximal 60 Minuten.

Wenn Sie die linke Fahrspur nutzen, entdecken Sie mehrere Ladesäulen. Dort können Sie Ihr Fahrzeug mit Strom versorgen, werden aber aufgefordert, eine Parkscheibe zu verwenden. Sollten Sie einen herkömmlichen Benziner besitzen, müssen Sie einen Parkschein ziehen, falls Sie Ihren Beifahrer in die Abflughalle begleiten wollen.

Hamburg Flughafen Parkplatz auch barrierefrei finden

Wer einen blauen Parkausweis für Behinderte vorweisen kann, ist berechtigt, bis zu 24 Stunden kostenfrei vor dem Abflugterminal am Hamburger Flughafen zu parken. Sie dürfen jeden beliebigen Parkplatz wählen, sind aber verpflichtet, eine Parkscheibe zu benutzen.

Falls Sie länger als 24 Stunden barrierefrei parken möchten, ist es ratsam, den Parkplatz P4 anzusteuern und sich bei der Ankunft sofort an die Parkleitzentrale auf der Abflugebene in Terminal 2 zu wenden. Bei Vorlage des blauen Parkausweises erhalten Sie einen Rabatt auf den günstigsten Parkpreis am Airport.

Um garantiert in Hamburg am Flughafen einen Parkplatz zu finden, sind Sie mit einer Online-Buchung auf der sicheren Seite. Dann winkt Ihnen sogar ein vergünstigter Frühbuchertarif. Wenn Sie sich für das preiswerte Parkhaus P8/P9 entscheiden, fährt rund um die Uhr alle 20 Minuten ein geräumiger Shuttle-Bus mit behindertengerechter Rampe und ausreichend Rollstuhl-Plätzen.

Was ist Shuttle-Parken?

Beim Shuttle-Parken am Hamburger Flughafen kommen Sie mit Ihrem Wagen zunächst zum Parkplatz des gebuchten Anbieters. Nach der Ankunft unterstützen Sie Mitarbeiter des Parkplatzes beim Entladen Ihres Gepäcks. Im Anschluss werden Sie mit einem kostenlosen Shuttle-Service zum Flughafen gebracht.

In der Regel befinden sich die Parkhäuser in einem Umkreis von 1,5 bis zwei Kilometer Entfernung. Bei der Rückreise rufen Sie nach der Gepäckausgabe Ihren gebuchten Parkplatzanbieter an. Für gewöhnlich sehen Sie die Nummer in der Reservierungsbestätigung. Daraufhin holt Sie der Shuttlebus am Terminal ab und bringt Sie zurück zu Ihrem Auto.

Höchster Komfort durch Valet-Parken

Beim Valet-Parken genießen Sie höchsten Komfort. Das heißt, Sie fahren mit dem Auto bis zur Abflughalle. Dort nimmt Sie das Personal Ihres Anbieters in Empfang und Sie können nach einer kurzen Fahrzeugkontrolle gleich entspannt zum Check-In gehen. Ein Fahrer bringt Ihr Auto dann zum Parkgelände und parkt es dort. Wir wünschen Ihnen einen entspannten Urlaub!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar