Tag: 3. März 2013

Sport·Fußball

Cottbus II vs. Lok Leipzig 1:1 – Die Schmerzkur geht weiter

Trotz einer kämpferisch starken Leistung und einer Führung bis in die Schlussphase hat der 1. FC Lok wieder keinen Auswärtssieg geholt. Vor 435 Zuschauern trafen die Gastgeber von Energie Cottbus II fünf Minuten vor dem Ende mit ihrem einzigen Torschuss zum Ausgleich. Lok bleibt nach den verlorenen zwei Punkten nur der Drei-Punkte-Abstand auf die Abstiegsränge, die Erinnerung an eine gute Leistung, aber auch reichlich Schmerz.

Sport·Fußball

Lok-Frauen vs. Cloppenburg 1:2 – Der Ärger mit dem Fußballgott

In einer hart umkämpften Zweitliga-Partie mussten sich die Fußballerinnen des 1.FC Lok am Sonntagmittag gegen BV Cloppenburg knapp mit 1:2 geschlagen geben. Gegen den Favoriten aus Niedersachsen ging Leipzig engagiert zur Sache, geriet jedoch durch einen umstrittenen Elfmeter in Rückstand. Zwar gelang dem Team von Trainer Hendrik Rudolph zunächst der Ausgleich, doch kassierte es noch vor der Pause einen weiteren Gegentreffer und stand letztlich mit leeren Händen da.

Leben·Gesundheit

Alarmierender Befund: Verminderte Nervenaktivität bei übergewichtigen Kindern

Übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche weisen eine verminderte Aktivität im autonomen Nervensystem auf. Das zeigt eine aktuelle klinische Studie des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen, der Universitätskinderklinik sowie des Departments für Neurologie der Universität Leipzig, veröffentlicht im Fachjournal PLoS One.

Wirtschaft·Leipzig

Leipzig-Tourismus: 2,48 Millionen Übernachtungen 2012 – aber wer ist schuld daran?

Es wagnert allerorten. Leipzig wird zur "Pilgerstätte der Wagnerianer". Meint zumindest das neue Heft "Leipzig näher dran". Gerade ausgeliefert. Noch mit der Rekordmeldung 2,45 Millionen. An solchen Zahlen merkt man, dass so ein Heft ein Weilchen braucht von der Endabnahme bis zur Auslieferung. Am 21. Februar gab das Landesamt für Statistik die neuen Tourismuszahlen für Sachsen heraus. Am 1. März fasste der LTM das für Leipzig in Zahlen: 2,48 Millionen.

Wirtschaft·Leipzig

Sparkasse Leipzig: Kommunen sind seit dem 1. Januar wieder Träger des Finanzinstituts

Rein faktisch ging für Leipzig am 31. Dezember 2012 das Abenteuer Sachsen LB zu Ende. Am 26. Februar wurde das noch einmal Thema in der Dienstberatung des OBM. Denn die 2007 gestrauchelte Sächsische Landesbank hinterließ nicht nur einen Riesenberg praktisch wertloser Papiere, sondern auch eine nun völlig überflüssig gewordene Sachsen Finanzgruppe. Gegründet 2002. Gegen den Willen der Sachsen und der Leipziger.

Politik·Leipzig

Bundestagswahl 2013: Leipziger Linke nominiert Höll und Nagler

Auf ihrer Gesamtmitgliederversammlung am Samstag, 2. März, in der Plagwitzer GaraGe nominierten die 332 anwesenden Mitglieder des Stadtverbandes der Leipziger Linken die beiden DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 und wählten darüber hinaus die insgesamt 28 VertreterInnen (14 Frauen, 14 Männer) für die Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl am 27. April in Schkeuditz.

Bildung·Bücher

Die Weisheit eines Politikers: Leipziger Forscherin legt Solon-Biographie vor

Sind Politiker weise? Sollten sie es sein? Gerade wenn es um den Erhalt der Demokratie geht? Aus welchen Tiefen kommt eigentlich Peer Steinbrücks verzweifeltes Verdikt über zwei italienische Polit-Clowns? So verzweifelt, dass sich selbst der Chef des Zirkus Roncalli gegen den Missbrauch des Wortes Clown wehrt? - Da passt eine Biografie über einen der berühmtesten Politiker der Antike, die die Leipziger Historikerin Charlotte Schubert jetzt vorgelegt hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up