In Reudnitz wurde gestern Morgen ein Mitarbeiter der Stadtreinigung unvermittelt von einem Hund gebissen +++ Die Polizei sucht Zeugen: In Grimma wurde ein Neunjähriger angefahren, in Groitzsch ein 27-Jähriger schwer verletzt +++ Einbruch in zwei Einfamilienhäuser.

Zugebissen

Dass es nicht immer ratsam ist, Fremden den Rücken zu kehren, musste ein 27-Jähriger am gestrigen Morgen feststellen. Als der Mitarbeiter der Stadtreinigung in der Heinrichstraße, Ecke Baedekestraße kurz nach 11 Uhr vier unbekannte Personen auf sich zukommen sah, ahnte er nichts Schlimmes. Er ging weiter seiner Arbeit nach und spürte plötzlich einen heftigen Schmerz in der linken Kniekehle. Ein Hund hatte zugebissen und ließ erst nach der Aufforderung seines Besitzers wieder los. Mit den Worten: “Na, biste jetzt aufgewacht?” verabschiedete sich der Hundehalter vom Verletzten und schloss sich wieder der Gruppe an.

Dieser konnte wie folgt beschrieben werden:
– ca. 1,85 m groß,
– knapp 30 Jahre alt,
– kurz geschorene Haare,
– ein schwarzes Tattoo von der Schläfe bis zum Kinn

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden.

Junge angefahren – Zeugen gesucht

Grimma, OT Mutzschen: Während der Vater (41) am 20.08.2014 die jüngste Tochter vom Kindergarten abholte, erlaubte er seinen beiden anderen Kindern (w 11/ m 9), in der Zwischenzeit eine Runde mit dem Rad zu drehen. Nachdem sie erst eine Runde auf dem Kindergartenparkplatz fuhren, entfernten sie sich in die nahegelegene 30 km/h-Zone. In der Straße Zum Storchennest, auf Höhe einer Firma wurde der Neunjährige dann um 16:45 Uhr von einem silberfarbenen VW angefahren. Der Junge fiel auf die Motorhaube und zog sich in der Folge Verletzungen an den Beinen und Ellenbogen zu. Der Fahrer des VW, der laut der Schwester des Jungen von kräftiger Statur und ca. 1,60 – 1,70 m groß war, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Er erkundigte sich zwar kurz nach dem Gesundheitszustand des Neunjährigen, setzte aber anschließend seine Fahrt fort, ohne Personalien zu hinterlassen.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem Fahrer des silbernen VW geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

27-Jähriger schwer verletzt – Zeugen gesucht

Groitzsch: Am Abend des 31.08.2014 verständigte eine Ärztin die Polizei, nachdem ein 27-Jähriger mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der junge Mann erlitt bereits in der vorherigen Nacht mehrere Brüche an Kiefer und Schienbein, ohne sich an deren konkrete Herkunft erinnern zu können. Alles was er vernommen hatte, war ein “Schlag” woraufhin ihm schwarz vor Augen wurde. Vor dem Vorfall traf sich der Geschädigte mit Freunden und beschloss, nach dem Verzehr von Alkohol gegen Mitternacht, den Heimweg zu Fuß auf der Straße anzutreten. Als er in der Südstraße (Nähe Wasserturm) wieder zu sich kam, rief er seinen Bekannten (26) an, mit dem er die vorherigen Stunden verbrachte. Dieser fand sich daraufhin am Geschehensort ein und alarmierte anschließend den Rettungswagen.

Es werden daher insbesondere Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen oder zu handelnden Personen geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Eingebrochen

Fall 1
In Probsteida drangen gestern in den frühen Morgenstunden zwei unbekannte Personen in eine Doppelhaushälfte ein, indem sie ein Erdgeschossfenster aufhebelten. Sie durchsuchten die unteren Räumlichkeiten und entwendeten Heimelektronik, Zahlkarten und Dokumente. Durch die zuvor schlafenden Bewohner wurden sie gestört und flüchteten, in unbekannte Richtung. Die Hauseigentümer konnten die Täter nur ungenau beschreiben: dunkel gekleidet, ca. 180 – 185 cm groß, schlanke Gestalt. Es war nicht der erste Einbruch. In das Haus wurde vor ca. zwei Jahren schon einmal eingebrochen.

Fall 2
Zu einem Einbruch in ein neugebautes Einfamilienhaus kam es am Dienstagvormittag in Schönefeld-Abtnaundorf. Ein unbekannter Täter drückte gewaltsam ein angekipptes Fenster auf und stieg in den Neubau ein. Er entwendete Heimelektronik und Bargeld. Gesamtschaden entstand im vierstelligen Bereich. Beim Verlassen des Objektes wurde der Täter aus einem angrenzenden Haus beobachtet, konnte aber nicht detailliert beschrieben werden, nur dass er eine Art Anorak und einen alten Rucksack trug. Der herbeigerufene Hauseigentümer rief schließlich die Polizei und erstattete Anzeige.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar