Ab dem heutigem Freitag Mittag ist die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Westplatz und Waldplatz für den Autoverkehr wieder freigegeben, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Der Bau der Westbrücke, die im Zuge der Straße den Elstermühlgraben überspannt, ist abgeschlossen. Die Straßenbahn fährt bereits seit dem 11. Oktober wieder.

Bis Ende Januar werden noch Restarbeiten am westlichen Gehweg ausgeführt. Fußgänger gelangen bis dahin wie schon während der Bauzeit über den Blüthnersteg in Richtung Waldplatz.

Die Brücke wurde im Zusammenhang mit der Freilegung des Elstermühlgrabens zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Elsterstraße errichtet. Ihre Vorgängerin war in den 1970er Jahren abgerissen worden, als der Mühlgraben verrohrt wurde. Mit der Öffnung des Wasserlaufs musste eine neue Brücke gebaut werden. Die Arbeiten begannen am 10. März 2014.

Die Kosten des Brückenbaus betragen 873.000 Euro. Davon kommen 557.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Das Bauwerk wurde geplant von Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG (Dresden). Für die architektonische Gestaltung war das Leipziger Büro Angela Wandelt verantwortlich, die Bauoberleitung und Bauüberwachung hatte die SSF Ingenieure AG aus Halle inne.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar