Tag: 27. Februar 2014

Kultur·Ausstellungen

Im Schatten des grauen Quaders: Zentral Galerie versammelt Positionen der jungen Leipziger Kunst

Dass in der Leipziger Innenstadt das Museum der Bildenden Künste als blockhafter Koloss in die Höhe ragt, ist bekannt. Dass sich im Schatten dieser großen Institution seit kurzem eine neue Galerie befindet, die zudem noch mit junger Leipziger Kunst aufwartet, haben bisher sicherlich die Wenigsten registriert. Seit dem 7. Februar befinden sich links neben dem Stadtgeschichtlichen Museum (Böttchergäßchen/Katharinenstraße) die Räume der Zentral Galerie.

Sport·Handball

Koblenz vs. HC Leipzig 21:30 – Keine Blöße zum Hauptrunden-Abschluss

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Hauptrunde haben die Handballerinnen des HC Leipzig ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Beim Drittletzten Koblenz/ Weibern hatten die Messestädterinnen wenig Mühe und gewannen ungefährdet mit 21:30 (8:14). Das Team ist damit vor dem Start der Meisterrunde mit sechs Punkten Rückstand auf den Thüringer HC Tabellenzweiter und braucht nun ein kleines Handballwunder, um doch noch am Titelverteidiger vorbeiziehen zu können.

Politik·Brennpunkt

Eine “Bürgerinitiative” im Streit: Die BI “Gohlis gegen den Moscheebau” mit Standortschwierigkeiten

Mit einem Bein knietief im rechten Sumpf und mit dem anderen beim Tritte verteilen gegen den evangelikalen Rand der CDU. So könnte man die derzeitige Lage einer Bürgerinitiative beschreiben, welche sich im Netz aufmachte gegen den Leipziger Moscheebau der Ahmadiyya-Gemeinde zu kämpfen. Dabei jedoch längst den öffentlichen Schulterschluss mit der NPD vollzog, um bei der ersten Demonstration am 3. Februar als brauner Bettvorleger mit 80 Beteiligten und laut Verfassungsschutz darunter 50 Neonazis zu enden. Stadtratskandidatin Katrin Viola Hartung (CDU) ist dabei offensichtlich nie Herrin der Lage gewesen.

Bildung·Forschung

Revitalisierungsvorhaben “Lebendige Luppe”: Am 5. März starten Informationsabende für Wissendurstige

Mit dem Themenabend "Kröten für die Unke? Der Wert der Auenlandschaft für die städtische Bevölkerung" lädt das Projektteam der "Lebendigen Luppe" am 5. März von 18 bis 20 Uhr zum Auftakt einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe ein. Veranstaltungsort ist das Kontaktbüro des Projekts in Gohlis (Michael-Kazmierczak-Straße 25, Eingang über Coppistraße neben Hausnummer 69), das vom NABU Sachsen im Rahmen der Öffentlichkeitarbeit der "Lebendigen Luppe" betrieben wird.

Politik·Region

Das Landratsamt meldet sich zu Wort: Mobilfunkbetreiber pocht auf Standort für Funkmast

Landrat Dr. Gerhard Gey und der Oberbürgermeister der Stadt, Karsten Schütze, waren am Dienstag vor Ort in Markkleeberg und haben Kontakt zum Mobilfunkbetreiber O2 aufgenommen. Eine gemeinsame Lösung mit dem künftigen Betreiber des Funkmastes in der Koburger Straße scheint jedoch unmöglich, der Turm wird weiter gebaut, da O2 diesen Funkmast braucht, um "die Netzversorgung in Markkleeberg zum 01. April 2014 abzusichern".

Politik·Brennpunkt

Neubau Nahleauslassbauwerk: Eine Minister-Antwort mit schönem Scheitel

Seit Januar wird gebaut in der Leipziger Burgaue, wurden neun Meter lange Stahlprofile ins Erdreich gehämmert, wurde der 40 Jahre alte Beton zerkleinert, wurden die alten Stahlschotten entfernt: Für 3,5 Millionen Euro wird das Nahleauslassbauwerk neu gebaut. Ohne Planfeststellungsverfahren und damit auch ohne Öffentlichkeitsbeteiligung und ohne Einbindung der Naturschutzverbände.

Wirtschaft·Firmenwelt

Bauprojekt in Gohlis: Bleichertwerke sollen zu Gohliser Höfen werden

Wem es zu wohl is, der zieht bald nach Gohlis - in die ehemaligen Bleichertwerke in der Lützow-/ Wilhelm-Sammet-Straße. Im Juni beginnt hier die CG Gruppe mit dem Umbau der alten Fabrikgebäude aus den Jahren 1881 bis 1911 zu Wohneinheiten. Ab 2016 soll das neue Quartier bezugsfertig sein. Nur für normalsterbliche Leipziger wird es kein Angebot: Die Zielmieten liegen zwischen 8,50 bis 12 Euro je Quadratmeter.

Sport·Fußball

Eilenburg vs. RB Leipzig 0:4 – Rasenballer stehen im Pokal-Halbfinale

Mit einem 4:0 (3:0) bei Landesligist FC Eilenburg ist RB Leipzig am Mittwoch-Abend ins Halbfinale des Sachsenpokals eingezogen. Die Nordsachsen stellten für den Drittligisten keine hohe Hürde dar. Timo Röttger (12.), Tim Sebastian (27.) und Matthias Morys (30.) sorgten im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. André Luge sorgte in der 81. Minute für ein standesgemäßes Resultat.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (223): Demut

Wie entspannt das Leben geworden ist, seit das ruhige Auge lange weilt, die offensichtlichen Widersprüche dieser Welt in einer duftenden Logikwolke voll Gotteswille zerstäuben und das Verständnis für das Wachstum der Pflanzen durch jede Pore rauscht. Die Welt ist überwältigend und schön, was ist da des Menschen Wille, sein kleinliches Streben nach ein paar Metern Erde Eigentum? Zurückgelehnte Wonne der Demut. Es wird alles gut.

Melder vom 27.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Antje Hermenau (Grüne): Effekthascher Morlok blamiert sich mit Wind-Ei im Bundesrat

Der schwarz-gelbe Energietiger ist mal wieder als Bettvorleger gelandet. Nachdem Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am Dienstag noch angekündigte, dass der bayerisch-sächsische Antrag zur Abstandsregelung heute (Donnerstag) im Bundesrat zur Abstimmung kommen würde (PM SMWA vom 25.02.), wurde der Antrag heute im zuständigen Bundesratsausschuss auf Wiedervorlage vertagt.

Wortmelder

Videoüberwachung schafft keine Sicherheit: Piraten warnen vor leeren Sicherheitsversprechungen bei zu hohem Preis

Anlässlich der Veröffentlichung der Broschüre "Technische Kriminalprävention in Leipzigs Kleingartenanlagen im Jahr 2014" [1] des Kriminalpräventiven Rates in Leipzig sind die Piraten erstaunt über die verharmlosende Auflistung von Überwachungsmaßnahmen unter dem Begriff "technische Prävention". Die Piraten befürchten, dass mit diesem terminus technicus hauptsächlich untaugliche Überwachungsmaßnahmen propagiert werden.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): Innenminister muss sein Unterbringungskonzept finanziell untersetzen

Die Grünen im Sächsischen Landtag haben Innenminister Markus Ulbig (CDU) zur Konkretisierung seiner Pläne zur sozialen Betreuung von Asylbewerbern aufgefordert. "Wir begrüßen die Verankerung der sozialen Betreuung von Asylsuchenden im neuen Unterbringungskonzept des Innenministers. Doch das Konzept droht ein bloßes Lippenbekenntnis zu bleiben, solange dafür die finanziellen Mittel fehlen", kritisiert Elke Herrmann, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Wortmelder

Dietmar Pellmann (Linke): Nach wie vor kein Lichtblick bei künftiger Krankenhausfinanzierung

Zum Inhalt eines dpa-Gespräches mit Gesundheitsministerin Christine Clauß unter der Überschrift "Ministerin sieht Krankenhäuser nicht von Schließung bedroht" erklärt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Dr. Dietmar Pellmann: Da es nach wie vor seitens der hiesigen Staatsregierung keinen Lichtblick bei der künftigen Krankenhausfinanzierung gibt, hat die Sächsische Krankenhausgesellschaft erneut starke Warnsignale ausgesandt, ja gar die Schließung ganzer stationärer Einrichtungen angedeutet, wenn es nicht zu einer radikalen Kursänderung bei der Finanzierung dringend notwendiger Investitionen kommt.

Wortmelder

Politischer Aschermittwoch 2014 der Leipziger Union

Auch in diesem Jahr trifft sich die Leipziger Union zum Politischen Aschermittwoch. An traditionellem Ort in der Gasthaus & Gosebrauerei Bayrischer Bahnhof wird am 5. März ab 19:00 Uhr Klartext gesprochen. Aschermittwochsredner ist unser Europaabgeordneter Hermann Winkler. Die Eröffnung spricht der Kreisvorsitzende Robert Clemen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up