Junge Künstler fassen nur schwer Fuß, wenn sie nicht gerade auswärtige Kontakte besitzen. Bodo W. Hellmann nimmt sich einiger dieser jungen Meister an und zeigt im Februar und März unter anderem Arbeiten des Irakers Hassan Haddad und des in Leipzig lebenden Philosophen Natango Fietkau. "Faszination Kunst V" lautet das Motto in der Ferdinand-Lasalle-Straße.

Thematisch geht es ab der dritten Februarwoche um …? Der Galerist dazu “Gezeigt werden neuere und ältere Arbeiten von Anna Tessenow, Thorsten Pfeffer, Natango Fietkau und Hassan Haddad. Alle vier Künstler setzen sich in ihren Werken kritisch mit ihrer Umwelt, mit Konflikten und Kriegsgeschehen auseinander. Der Betrachter wird aufgefordert durch seinen Blickwinkel und seine Perspektiven, eigene Erfahrung und Erinnerungen aufzunehmen und die Darstellungen entsprechend zu interpretieren”.
Konfliktreich geht es also zu, so auch die Sprache der Motive und Farben in ihren Gemälden? “Die beiden noch sehr jungen Leipziger Künstler Tessenow und Pfeffer beeindrucken mit teilweise großflächigen Portrait-Malereien und Grafiken. Tessenow setzt gekonnt kräftige, leuchtende Farben ein, lässt aber auch durch den gezielten Einsatz von Schwarzweiß den eigenen starken Ausdruck wirklichkeitsnah hervorbringen. Der Musiker und Georg Brendel-Schüler Thorsten Pfeffer, mittlerweile auch kein Unbekannter mehr, zeigt verschiedene Acryl-Arbeiten und Öl-Techniken auf Holzelementen”, weiß Bodo W. Hellmann von der Meisterschülerin von Arno Rink, Anna Tessenow und dem etwas unbekannteren Thorsten Pfeffer zu berichten.

Prominenter ist da schon der dritte im Bunde, über den Hellmann vorab mitteilt: “Der ebenfalls in Leipzig lebende künstlerische Philosoph und Politologe Natango Fietkau arbeitet vorwiegend grossflächig, farbenfroh und ebenfalls in Öl. Fietkau ist selbstständiger Unternehmer, Ideenentwickler und Gründer der Gold + Grund AG Handel von Sachwerten, deren Vorstandsvorsitzender er bis 2003 war. Als Autor verfasste er 2004 das Handbuch für Kapitalanleger ‘Der Crash Berater’ und 2009 den Ratgeber ‘Der Wohlstandsberater’. Als Goldpreis-Experte ist er gefragter Studiogast beim Nachrichtensender N24. Seine künstlerischen Arbeiten sind überwiegend mit aktuellen und politischen Ereignisse besetzt, die er sehr eindrucksvoll in Form und Farbe zu übertragen versteht.”

Mit Finanzen kennt sich der Mann aus, ob das auch für die Malerei gilt, müssen die Kunstfreunde entscheiden, wenn sie seine Arbeiten zusammen mit denen von Hassan Haddad, Anna Tessenow und Thorsten Pfeffer sehen. Hassan Haddad ist dann auch der ganz besondere Gast in der Galerie Fine Art. Hellmann zu dem irkaischen Künstler: “Hassan Haddad wurde zu Beginn der 60er Jahre unweit von Bagdad geboren. Er erlebte die Ära Saddam Hussein, den 1. und 2.Golfkrieg sowie das anschließende zermürbende, für die Bevölkerung leidvolle und entbehrungsreiche Embargo. Als junger Mann entdeckte und erlebte er die Zerrissenheit der menschlichen Seele im Konflikt mit den tradierten Moralvorstellungen und dem Glauben – einerseits das Streben nach Ruhe, Vollkommenheit und Harmonie, andererseits die unbändige Lust nach Unabhängigkeit, innerer Freiheit, nach Anarchie und Macht. Sein intellektuelles Interesse an der Dramatik des Menschseins in all seinen Facetten und eine unaufdringliche, gute Beobachtungsgabe schlossen bei Hassan Haddad direkten politischen Aktivismus und praktisches Engagement aus. Er wurde Künstler und versteht es auf eine bemerkenswerte Art Kunst plakativ als ‘Waffe’ einzusetzen, um damit konkrete (seine) Botschaften zu vermitteln.”

All diese Botschaften, Zeichen und Motive können Besucher der Galerie Fine Art schon am 11. Februar zur Vernissage sehen. Dann ist die Ausstellung noch bis zum 25. März geöffnet. Unter dem Titel “Werkschau V” der Ausstellungsreihe “Faszination Kunst” haben Leipziger in der Stadtvilla, Ferdinand- Lassalle-Str. 22, 04109 Leipzig die Gelegenheit auch den Blick fernab von Spinnereigalerien und Museum der bildenden Künste schweifen zu lassen.

Fine Art Galerie Online
www.kunsthandel-hellmann.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar