Wie "Irgendwo" von Kindern und Jugendlichen künstlerisch dargestellt wird, können Besucher ab dem 12. Januar um 11 Uhr bei der Eröffnung der Kinder- und Jugendkunstausstellung im Café des Bildermuseums in Leipzig sehen. In der Ausstellung entdecken die Besucher das Irgendwo mit Freunden, den Spaziergang mit Hund, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, den Weg durch die Wüste, Zirkuswelten, ein Korallenriff, einen verschwundenen Ort, das Nass im Fass, das Universum, Tunis am Abend und vieles mehr.

Die 13 besten künstlerischen Arbeiten werden bei der Ausstellungseröffnung öffentlich prämiert und diese Kunstwerke sind im Foyer des Bildermuseums zu sehen.

Für alle Anderen besteht die Chance, künstlerische Arbeiten in der Ausstellungsphase vom 12. Januar bis 28. Februar an den Ausstellungsorten Haus des Buches, Geschwister-Scholl-Haus, Haus Steinstraße, Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R., Halle 14 bei den kreativen Spinnern, Bildermuseum oder in der Galerie für Zeitgenössische Kunst zu sehen.

Von den knapp 1.000 eingereichten Arbeiten werden etwa 250 Kunstwerke ausgestellt, die von der Jury ausgewählt wurden. Die jüngsten Künstler sind gerade 4 Jahre alt.

“Ich freue mich auf die Ausstellung”, sagt Projektleiter Volker Pankrath. “Die Ausstellung zeigt auf vielfältige Art und Weise die Kreativität der Kinder und Jugendlichen und bietet für sie eine hervorragende Öffentlichkeit, um ihr künstlerisches Potenzial zu zeigen”.Die 18. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung organisiert der Haus Steinstraße e. V. im Auftrag des Leipziger Kulturamts. Beteiligen konnten sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aus Leipzig und Umgebung mit allen bildkünstlerischen Techniken der Malerei, Grafik oder Collage, aber auch mit Videoinstallationen, Webdesign-Arbeiten oder Animationen.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Ausstellung sind kostenlos.

Unterstützt wird das Projekt vom Hotel Michaelis, Martin Jehnichen, dem Lions Club Tilia Lipsiensis, Hoch & Partner und der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.

Eröffnung der 18. Kinder und Jugendkunstausstellung am Samstag, 12. Januar, um 11 Uhr im Café des Bildermuseums in der Katharinenstraße 10.

www.kijuku-leipzig.de

www.haus-steinstrasse.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar