Wie das Thema "Dagegen" von Kindern und Jugendlichen künstlerisch dargestellt wird, können Besucher ab Samstag, 11. Januar, 11 Uhr bei der Eröffnung der Kinder- und Jugendkunstausstellung im Café des Bildermuseums in Leipzig sehen. In der Ausstellung sehen die BesucherInnen unter anderem Kunstwerke zum Thema "Dagegen" wie Nein-Sager, Gegen den Strom, Voll dagegen, Durchfahrt verboten, Kopfschüttler, gegen die Wand oder gegen das Rauchen.

Die elf besten künstlerischen Arbeiten werden bei der Ausstellungseröffnung öffentlich prämiert und diese Kunstwerke sind im Foyer des Bildermuseums zu sehen.

Für alle Anderen besteht die Chance, künstlerische Arbeiten in der Ausstellungsphase vom 11. Januar bis 28. Februar 2014 an den Ausstellungsorten Haus des Buches, Geschwister-Scholl-Haus, Haus Steinstraße, Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R., Halle 14 bei den kreativen Spinnern, Bildermuseum oder in der Galerie für Zeitgenössische Kunst zu sehen.

Von den knapp 500 eingereichten Arbeiten, werden etwa 240 Kunstwerke ausgestellt, die von der Jury ausgewählt wurden. Der jüngste Künstler ist erst zwei Jahre alt. Sein Bild “Schöne bunte Farben – Herbst” wird im Geschwister-Scholl-Haus zu sehen sein.

“Ich freue mich auf die Ausstellung”, sagt Projektleiter Volker Pankrath. “Die Ausstellung zeigt auf vielfältige Art und Weise die Kreativität der Kinder und Jugendlichen und bietet für sie eine hervorragende Öffentlichkeit, um ihr künstlerisches Potenzial zu zeigen.”

Die 19. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung organisiert der Haus Steinstraße e. V. im Auftrag des Leipziger Kulturamts. Beteiligen konnten sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre aus Leipzig und Umgebung mit allen bildkünstlerischen Techniken der Malerei, Grafik oder Collage, aber auch mit Videoinstallationen, Webdesign-Arbeiten oder Animationen.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Ausstellung sind kostenlos.

Eröffnung der 19. Kinder und Jugendkunstausstellung am 11. Januar um 11 Uhr im Café des Bildermuseums in der Katharinenstraße 10.

www.kijuku-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar