Am Samstag, 27. September, findet der 2. Leipziger Fotomarathon statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2013 (über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland), plant und organisiert das Team um den Leipziger Fotografen und Bildermacher, sowie Projektleiter Corwin von Kuhwede mit großer Unterstützung von Partnern und Sponsoren die zweite Auflage des ganz besonderen Foto-Events für Leipzig.

Veranstalter des Leipziger Fotomarathons ist der Verein Kreatives Leipzig e.V. – der Branchenverband der Leipziger Kreativwirtschaft. Das diesjährige Oberthema des Leipziger Fotomarathons lautet “Leipziger Allerlei”. Die Grundzutaten für das typische Leipziger Rezept sind in diesem Falle: 7 spannende Themen u.a. mit dem SIGMA-Sonderthema, bis zu 250 Teilnehmer, und 8 Stunden Zeit für Kreativität und jeweils ein zu fotografierendes Motiv pro Thema. “Das Besondere an diesem Foto-Event ist die Herausforderung, in einem begrenzten Zeitfenster die vorgegebenen Kategorie-Themen fotografisch entsprechend umzusetzen”, so Fotograf Corwin von Kuhwede, Initiator des Leipziger Fotomarathons und Branchenbotschafter Fotografie des Vereins Kreatives Leipzig.

Zusätzlich zum Start/Ziel-Ort für die Anmeldung und Bildabgabe, gibt es dieses Jahr erstmalig einzelne Stationen in der Stadt verteilt, an denen die jeweiligen Themenaufgaben ausgegeben werden.

“Damit die Teilnehmer gut durch die Stadt kommen und dennoch flexibel auf Motiv-Jagd gehen können, stellen wir ein vergünstigtes Tagesticket für Bus und Straßenbahn zur Verfügung, welches am 27. September bei uns erworben werden kann”, erklärt Maria Köhler, Pressesprecherin des 2. Leipziger Fotomarathons, und verweist damit auf die Wege, die es vom Start am Leipziger Hauptbahnhof über die Spots (Stadtteilpark Rabet, Feinkost am Südplatz, Waldplatz) bis zum Ziel zurückzulegen gilt. Gewonnen hat jedoch nicht, wer zuerst das Ziel erreicht, sondern wer die Jury und das Publikum mit seinen Motiven überzeugt. Neben der Bewertung der Fotos durch eine renommierte Fachjury wird 2014 erstmals ein Publikumspreis verliehen.

Die gemeinsame Abschlussparty mit der feierlichen Siegerehrung findet zur 2. Leipziger Fotolounge am Samstag, den 04. Oktober 2014 im Täubchenthal in Leipzig-Plagwitz statt. Für eine feierliche Abschlussveranstaltung des 2. Leipziger Fotomarathon mit allen Teilnehmern und interessierten Gästen sorgen u.a. die Band Choirs, eine UV-Lichtshow von inflammati und DJ Ratz-Baddz (Vibes Ambassadors) – allesamt Leipziger Künstler. Moderiert wird die Veranstaltung von Christian August Geyler.

Die Ausstellung der Siegerfotos und die Ergebnisse aller Teilnehmer findet vom 10. bis 26. Oktober in den Promenaden Hauptbahnhof in Leipzig statt. Die Vernissage ist am 10. Oktober um 10.10 Uhr.

Der 2. Leipziger Fotomarathon im Überblick:
Samstag, 27. September 2014, 10 Uhr bis 18 Uhr, Start/Ziel: Historischer Wartesaal/Hauptbahnhof Leipzig. Spots: Stadtteilpark Rabet, Feinkost/Südplatz, Waldplatz

Oberthema: “Leipziger Allerlei”

Aufgaben: 6 vorgegebene Themen + SIGMA-Sonderthema sind mit jeweils einem Motiv fotografisch umsetzen

Teilnehmer: Alle Fotobegeisterte ab 16 Jahre (bis 18 mit Einverständniserklärung)

Jury: Die Fachjury besteht u.a. aus: Volkmar Heinz (LVZ Ressortleiter Fotografie), Andreas J. Mueller (Deutsches Fotomuseum), Olaf Martens (Fotograf), Anika Dollmeyer (freie Fotografin) und Fotomarathon-Preisträger 2013, Ruslan Hrushchak . Der Publikumspreis wird durch die Teilnehmer und das Publikum ermittelt.

Die Anmeldung für den 2. Leipziger Fotomarathon inkl. freien Eintritt zur Fotolounge erfolgt über: www.leipziger-fotomarathon.de/anmeldung (Ticketpreis: 25 Euro)

Siegerehrung und Abschlussparty ist am 4. Oktober im Täubchenthal.

www.leipziger-fotomarathon.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar